Übermittagbetreuung

AKTIVITÄTEN UND MITEINANDER

Gut betreut den Tag gestalten

Am Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium wird eine Übermittagbetreuung für die Schüler*innen der Klassen 5 und 6 angeboten. Die Betreuung findet von Montag bis Donnerstag von 12.25 bis 16.00 Uhr statt, an Freitagen von 12.25-15.00 Uhr. Sie kann auch nur für einzelne Wochentage gebucht werden. Bei Bedarf und im Rahmen unserer schulorganisatorischen Möglichkeiten richten wir auch nach Klasse 6 eine Hausaufgabenbetreuung ein.

9

Unsere Übermittagbetreuung wird von Frau Krause geleitet, die als Diplom-Psychologin viel Erfahrung mit Kindern hat. Zu dem ÜMB-Team gehören neben weiteren Fachkräften auch zahlreiche engagierte Student*innen der Westfälischen Wilhelms-Universität, die die Kinder beim Essen, Spiel und bei den Hausaufgaben mitbetreuen.

9

Für das Mittagessen in unserer Cafeteria wählen die Schüler*innen zwischen zwei warmen Mahlzeiten und einem Salatteller. Die Bestellungen können bis 08:00 Uhr des jeweiligen Tages in der Schule oder online bei der Firma Stattküche aufgegeben werden (www.stattkueche.de).

9

Im Anschluss an das gemeinsame Essen erledigen die Schüler*innen nach einer kleinen Pause unter Betreuung ihre Hausaufgaben und können dann bis zum Ende der Betreuung Angebote verschiedener Arbeitsgemeinschaften wahrnehmen oder frei spielen.