Streitschlichtung

AKTIVITÄTEN UND MITEINANDER

Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium

Streitschlichtung

Herzlich willkommen bei den Streitschlichter*innen des Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasiums!

Wir am Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium halten die Streitschlichtung für eine sehr wichtige Komponente des alltäglichen sozialen Lebens an unserer Schule.

Aus diesem Grund wird den Schüler*innen der Jahrgangsstufe 8 regelmäßig angeboten, an einem dreitägigen Seminar teilzunehmen, wo die grundlegenden Fertigkeiten der Mediation erlernt werden. Diese Grundausbildung wird danach noch ein weiteres halbes Jahr in einer schulischen Arbeitsgruppe vertieft, bevor die neu ausgebildeten Streitschlicher*innen die Vorgänger ablösen.

Während dieses halben Jahres werden die theoretischen Grundlagen der Mediation häufiger wiederholt, zudem werden mögliche Ursachen von Streitfällen thematisiert. Aber auch die Praxis kommt nicht zu kurz. Um in einer realen Situation das erlernte Wissen einsetzen zu können, wird regelmäßig der Umgang mit Streitsituationen geübt, indem fiktive Streitfälle mit einer möglichen Schlichtung „durchgespielt“ werden.
Wir hoffen, dass durch die freiwillige Arbeit der Schüler*innen sowie durch die Unterstützung der leitenden Lehrkräfte ein bedeutender Teil zum harmonischen und freundlichen Klima an unserer Schule beigetragen wird.

Da durch dieses Programm viele Probleme schon gelöst werden, bevor ein richtiger Streit entsteht, sind weniger Konflikte und ein besserer sozialer Zusammenhalt in der Schülerschaft festzustellen; zudem bewirkt das Vertrauen, dass ältere Schüler*innen jüngeren Schüler*innen helfen, ein angenehmeres Miteinander.

WAS HABE ICH VON EINEM SCHLICHTUNGSGESPRÄCH ZU ERWARTEN?

Jedes Schlichtungsgespräch folgt klaren Regeln.

Es basiert auf:

• Freiwilligkeit
  • Vertraulichkeit
  • und Neutralität

Jedes Gespräch wird von zwei Streitschlichter*innen begleitet, welche den beiden Parteien dabei behilflich sind eine konstruktive Lösung zu finden, bei der es keine Verlierer gibt. Das Ergebnis eines solchen Gesprächs wird anschließend in einem schriftlichen Vertrag festgehalten. Sollten nach der Unterzeichnung dieses Vertrages weitere Probleme auftreten, gibt es selbstverständlich die Möglichkeit zu einem weiteren Gespräch. Jeder Konflikt wird von den Streitschlichter*innen streng vertraulich behandelt und neutral beobachtet.

Durch die Vermittlung zwischen den Parteien lernen die Parteien sich gegenseitig zu schätzen und aufeinander zu achten, es wird eine professionelle neutrale Basis geschaffen, auf der man sich ohne gegenseitige Beleidigungen bemühen kann, sein Gegenüber zu verstehen und seine Probleme auszudiskutieren.

Diese Methode ist außerdem sehr lösungs- und zukunftsorientiert; ihr Ziel ist die Wiedergutmachung und die Normalisierung einer Beziehung anstatt zu strafen. Die Eigenverantwortlichkeit wird gefördert und es werden bessere Konfliktkompetenzen erworben, wodurch Gewalt vermieden wird.

WO FINDET IHR UNS?

Um für unsere Mitschüler*innen immer erreichbar zu sein kann man in jeder zweiten großen Pause mindestens zwei Streitschlicher*innen im Streitschlichterraum (R231) antreffen.

Ansprechpartner ist auch Herr Reuber.