Oberstufe

LERNEN BEI UNS

Oberstufe

Am Annette-Gymnasium stellen wir auch in der Oberstufe die individuellen Neigungen und Interessen unserer Schüler*innen in den Vordergrund. Ziel ist die Ausschöpfung der eigenen Potenziale und die Entfaltung der Persönlichkeit. Daher bieten wir ein breites Angebot an Fächern und Schwerpunktsetzungen.

Dabei nimmt unsere Schule jedes Jahr auch Schüler*innen anderer Schulen in die Einführungsphase und einige weitere Schüler*innen in die Qualifikationsphase 1 auf. Wir freuen uns über „Zuwachs“. Zentrale Informationen für Schüler*innen, die ggf. zu uns in die Oberstufe wechseln möchten, haben wir auf dieser Seite zusammengestellt.

Informationen (z.B. zu Kurswahlen, Facharbeit, Projektkursen, von Elternabenden, …) und Formulare für die Oberstufe haben wir auf dieser Seite zusammengestellt.

Übersicht über unsere Bildungsangebote

Am Annette-Gymnasium bieten wir jedes Jahr eine große Zahl an Grund- und Leistungskursen in nahezu allen Fächern an. Damit ermöglichen wir unseren Schüler*innen eine Vielzahl an Möglichkeiten zur individuellen Schwerpunktsetzung.

Sprachen lernen

Das Angebot an Sprachunterricht wird ergänzt durch deutsch-englisch bilinguale Kurse, ein vielfältiges Austauschprogramm, Arbeitsgemeinschaften, Sprachwettbewerbe und -zertifikate. Wir sind NRW-Europaschule.

Natur erforschen und Digitales gestalten

Mit unserem ausgeprägten Profil in Mathematik, Informatik und den Naturwissenschaften sind wir auch zertifizierte MINT-EC-Schule. Im Fachunterricht, in Projektkursen und in AGs kooperieren wir mit außerschulischen Partnern.

Gesellschaft verstehen

Im Fachunterricht sowie im Rahmen von Projekten, Schülerakademien, AGs und Wettbewerben kooperieren wir mit der Universität, Archiven, Gedenkstätten und Bildungseinrichtungen.

Kreativ sein

Musikalische und künstlerische Neigungen werden im Unterricht, in Chören, Konzert-Projekten und Theater-AGs gefördert und entwickelt. Mit den kulturellen Einrichtungen unserer Stadt arbeiten wir eng zusammen.

Sport treiben

Im Unterricht sowie in AGs und Schulmannschaften fördern wir die sportliche Entwicklung. Wir sind sportbetonte Schule NRW und Partnerschule des Leistungssports Rudern.

Methodisches Lernen

Mit Workshops zu Visualisieren und Gestalten, zu Stressbewältigung und Klausurvorbereitung fördern wir bereits in der EF die methodischen Kompetenzen und damit die Selbstständigkeit des Lernens. In der Q1 kommen spezielle Workshops zur Facharbeit hinzu.

Studienfahrten, Austauschprogramme und Exkursionen

Unsere Leistungskurse der Schiene I gehen für eine Woche auf Studienfahrt in deutsche und europäische Städte und Regionen.

Dem Spracherwerb wie auch dem interkulturellen Lernen dienen in der Oberstufe die Austausche mit Spanien (Bilbao), Polen (Dąbrowa Górnicza), Argentinien (Buenos Aires), den Philippinen (Legazpi) und Australien (Sydney) sowie internationale Projektpartnerschaften (z.B. mit Rishon Le Zion, Israel) und Auslandspraktika (work experience, England). Verbindungen bestehen zudem nach Norwegen (Kristiansand) und Taiwan.

Hinzu kommen fachspezifische Exkursionen, z.B. im Fach Erdkunde zum Thema Stadtgeografie ins Ruhrgebiet bzw. nach Hamburg oder im Fach Geschichte zum Thema „DDR“ nach Berlin.

Projektkurse

Um unseren Schüler*innen Raum für selbstständiges Forschen und Handeln zu geben, bieten wir in den Bereichen MINT (Informatik, Physik, Biologie, Chemie), Sprachen (Projekt mit den Philippinen), Gesellschaftswissenschaften (Geschichte, Erdkunde, Sozialwissenschaften, Pädagogik) und Sport Projektkurse an.

Wettbewerbe und Zertifikate

Auch in der EF und der Qualifikationsphase begleiten und unterstützen wir unsere Schüler*innen bei der Vorbereitung und Teilnahme an Wettbewerben, z.B. bei Fremdsprachen-Wettbewerben, bei Wettbewerben in Mathematik, Informatik und in den Naturwissenschaften sowie beim Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten.
Unsere Schüler*innen können bei uns u.a. das MINT-Zertifikat sowie das Certi-Lingua-Exzellenzlabel erwerben.

Begabungsförderung

Besonders begabten und leistungsstarken Schüler*innen bieten wir vielfältige Zusatzangebote, z.B. die Junior-Universität und das „Schnupperstudium BWL“. Einen ausführlichen Bericht über unser Konzept der Begabungsförderung in der Sekundarstufe I und II zeigt dieser Film der Deutschen Schulakademie.

Studien- und Berufsorientierung

Mit verschiedenen Beratungsangeboten bereiten wir unsere Oberstufenschüler*innen auf ihren weiteren Weg nach dem Abitur vor. Dazu gehören Einblicke in Wissenschaft und Berufspraxis, z.B. Exkursionen, die Teilnahme am Hochschultag und an Praktika.

Beispielstundenplan

Aufgrund der Vielzahl der Wahlmöglichkeiten können die Kurse sehr gleichmäßig über die Wochentage verteilt werden. Dies führt mit unserem 60-Minuten-Modell dazu, dass der Unterricht in der Oberstufe in aller Regel spätestens um 15:05 Uhr endet.