Mittelstufe

Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium

Mittelstufe

Individuelle Schwerpunktbildungen und Soziales Lernen

In der Mittelstufe können unsere Schüler*innen durch vielfache Wahlmöglichkeiten ihren Neigungen und Interessen nachgehen. So können sie in Klasse 7 zwischen Französisch, Latein und Spanisch als zweiter Fremdsprache wählen. Der Wahlpflichtbereich in den Klassen 9 und 10 ermöglicht weitere individuelle Schwerpunktsetzungen. Gewählt wird ein zusätzliches Unterrichtsfach bzw. eine Fächerkombination. Unsere Schüler*innen können hier entweder eine dritte Fremdsprache wählen (wieder Französisch, Spanisch oder Latein), ein Unterrichtsangebot mit mathematisch-naturwissenschaftlichem Schwerpunkt (Biologie/Chemie oder Mathematik/Physik/Informatik) oder mit gesellschaftswissenschaftlichem Schwerpunkt (Geschichte / Politik / Erdkunde).

Seit dem Schuljahr 2017/2018 wird auch ein künstlerisch-musischer Schwerpunkt (Kunst/Musik) angeboten.
Die in der Erprobungsstufe begonnene Arbeit im Bereich des methodischen und sozialen Lernens wird in der Mittelstufe fortgeführt. Zur Unterstützung der schulischen Arbeit beziehen wir Projekte außerschulischer Partner ein wie das „Theater gegen Mobbing“, Projekte zur Suchtprävention und die Tätigkeit der Streitschlichter. Des Weiteren führen wir Projekte zur historisch-politischen Bildung, zur Berufsorientierung und zur Gesundheitserziehung durch. Nähere Informationen zu den einzelnen Bereichen finden sich auf den entsprechenden Seiten.