MINT/Naturwissenschaften
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Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium
Angebote und Wettbewerbe
Das MINT-EC-Zertifikat
Hinweise für Schüler*innen
Informationen, Formulare, Downloads
MINT-EC / T³ Cluster
MINT
Seit 2003 dürfen wir uns MINT-EC-Schule nennen und gehören damit zu einem bundesweiten Netzwerk von Schulen, die eine besonders gute Ausbildung in den Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik nachweisen können.
Neben regelmäßigen Erfolgen bei MINT-Schülerwettbewerben und der Ehrung als Preisträgerschule „Deutscher Schulpreis 2018“ , u.a. mit Bezugnahme auf den MINT-Bereich, zeugt auch das Rezertifizierungs-Gutachten (2019) des MINT-EC von der Qualität unserer Arbeit: Der MINT-EC kommt hier erneut zu dem Schluss, dass „das Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium eine herausragende MINT-EC-Schule mit sehr hohem Qualitätsniveau ist“, „über ein hervorragendes und schlüssiges MINT-Konzept verfügt“ und „eine Vielzahl an Zusatz- und Fördermaßnahmen bietet“. „Das Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium agiert in verschiedenen Kontexten als Leuchtturm der MINT-Bildung“ und ist „eine sehr aktive Netzwerkschule“. So werden wir auch immer wieder gebeten, unsere Expertise für andere Schulen nutzbar zu machen.
Unsere Schule bietet im MINT-Bereich neben einer Vielzahl unterrichtlicher und außerunterrichtlicher Projekte von Klasse 5 bis zum Abitur in der Oberstufe auch Leistungskurse in Mathematik, allen naturwissenschaftlichen Fächern (Biologie, Chemie, Physik) und in Informatik an. Eine Erweiterung des MINT-Profils stellen u.a. die englisch-biligualen Module in den naturwissenschaftlichen Fächern Chemie bzw. Biologie dar.
Wir kooperieren traditionell und intensiv mit den umliegenden Hochschulen, Forschungseinrichtungen und Universitäten, sind mit diversen lokalen Wirtschaftsunternehmen wie z.B. den Stadtwerken Münster eng verbunden und sind offizielle Kooperationsschule des VDI Münsterländer Bezirksverein. Dabei profitiert unsere Schule von der Förderung durch den Verein MINT–EC in Form von Seminaren und Workshops für Schüler*innen, Fortbildungen für Lehrkräfte und durch den Austausch zwischen den MINT-EC-Schulen.
Projekte und Aktionen im MINT-Bereich
Eine Übersicht über die Projekte und Aktionen des letzten Jahres im Bereich MINT finden Sie hier.
MINT-Angebote und Wettbewerbe
Die folgende Übersicht zeigt unsere Angebote im MINT-Bereich. Sie lässt sich auch hier downloaden.
Erprobungsstufe
Mittelstufe
Oberstufe
Das MINT-EC-Zertifikat
Hinweise für unsere Schüler*innen
Ab wann sollte ich Nachweise für MINT-Aktivitäten sammeln?
Wer kann das MINT-Zertifikat beantragen?
Bis wann muss der Antrag bei der MINT-Koordination abgegeben werden?
Abgabe bei Herrn Deittert bis spätestens zum letzten Schultag in der Q2!
Wo bekomme ich die Antragsunterlagen?
Bei wem kann ich Fragen stellen?
Wann erhalte ich das Zertifikat?
Was ist außerdem wichtig?
Informationen, Formulare, Downloads
1. Download der Vergaberegeln für das MINT-EC-Zertifikat in der Fassung vom Juni 2020 (mit Beispielanträgen und Urkundenansicht)
2. Download des Schülerheftes für die Dokumentation deiner MINT-Aktivitäten
3. Download des Antragsformulars und der Formblätter
Achtung
Auf der Webseite des Vereins MINT-EC sind jeweils die aktuellsten Fassungen der Vergaberegeln für das MINT-EC-Zertifikat zu finden.
MINT-EC aktualisiert laufend die Angebote für Schüler/innen, die auch für das MINT-EC-Zertifikat genutzt werden können, auf folgender Seite: http://www.mint-ec.de/veranstaltungen.html
MINT-EC / T³ Cluster
Atmen Tomaten? Warum sind Braunbären kleiner als Eisbären? Warum leiten wässrige Lösungen den elektrischen Strom – all das wollten unsere Schüler*innen genauer wissen und gewannen die Rütgers-Stiftung für die Förderung ihres T&T-Projektes (Taschenrechner und Tomaten).
Zum Entdecken der Umwelt eröffnen digitale Werkzeuge wie auch Taschenrechner mit der Möglichkeit zur Messwerterfassung für experimentelle Untersuchungen neue Perspektiven. Überschaubare Versuchsanordnungen, einfach zu bedienende Messgeräte, die jedem Lernenden zur Verfügung stehen, und engagierte Lehrer*innen bringen neue Ideen in die Klassenzimmer. Naturwissenschaftliche Erkenntnisse, die auf genauen Beobachtungen, exakten Messungen und Auswertungen der Daten basieren, können selbst gewonnen und durch die Lehrkräfte noch besser veranschaulicht werden.
Das Lehrerfortbildungsprojekt T3 (Teachers Teaching with Technology) macht es sich seit ca. 20 Jahren zur Aufgabe, diese Form zeitgemäßen mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Unterrichts zu entwickeln, zu begleiten und anzuregen. Es schafft den Rahmen für schulinterne Lehrerfortbildungen oder Regionaltagungen mit Vorträgen sowie Workshops und für die Entwicklung vielfältiger Unterrichts-materialen für Lernende und Lehrende.
Das gemeinsame Anliegen von MINT-EC und T3, den mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Unterricht weiterzuentwickeln und Schüler*innen für diesen Bereich der Ausbildung zu begeistern, wurde mit der Einrichtung eines T3-Clusters im Rahmen von MINT-EC weiterentwickelt. Diesem MINT-EC-Cluster gehören wir an. Wesentliches Ziel der Zusammenarbeit im Cluster ist, die Erfahrungen des Lehrerfortbildungsprojektes T3 zum Einsatz moderner digitaler Werkzeuge im Unterricht und in Prüfungen allen MINT-EC-Schulen zugänglich zu machen. Im Fokus der Arbeit steht der Austausch über und die Weiterentwicklung von Konzepten für einen innovativen Unterricht mit digitalen Werkzeugen.
Um die Arbeit des Clusters in NRW lokal zu verstetigen, hat das Annette-Gymnasium gemeinsam mit dem Franz-Stock-Gymnasium (Arnsberg) und dem Theodor-Heuss-Gymnasium (Waltrop) ein NRW-Zukunftsschulnetzwerk gegründet, das das Ziel verfolgt, in Kooperation mit außerschulischen Partnern die Expertise der drei Schulen auch nach außen hin nutzbar zu machen. Der T3-Themencluster des MINT-EC wird also innerhalb von NRW über ein Zukunftsschulnetzwerk von der Landesregierung begleitet und unmittelbar unterstützt.
Die Homepage des Netzwerkes finden Sie hier: https://www.fsg-arnsberg.de/zukunftsschulen-nrw/