Gute gesunde Schule

Suchtprävention

Verkehrssicherheit

Gute gesunde Schule

Wir verstehen unsere Schule als einen Lern- und Lebensraum, an dem sich alle Mitglieder der Schulgemeinschaft wohlfühlen sollen. Ein gesundes Schulklima ist eine entscheidende Grundlage für erfolgreiche fachliche und soziale Lernprozesse. Gesundheitsförderung und Prävention sind bei uns daher feste Bestandteile einer ganzheitlichen Schulentwicklung. Und das wirkt sich in vielen Bereichen aus.

Die Erziehung zur Gesundheit findet fächerübergreifend innerhalb und außerhalb des Unterrichts statt, wie z.B. in Projekten zur Suchtprävention. Ruhe- und Bewegungsangebote bereichern den Schulalltag. Den sicheren Weg zur und von der Schule nehmen wir im Rahmen der Verkehrserziehung in den Blick. Zum Verständnis der Schule als Lernraum, in dem sich alle Beteiligten aufgehoben fühlen, gehört auch eine hohe Unterrichtsqualität. Über vielfältige Angebote innerhalb und außerhalb des Unterrichts wollen wir gewährleisten, dass die Schüler*innen mit ihren individuellen Stärken und Schwächen in den Blick genommen und gefördert werden.

Damit einher geht die Unterstützung zur Selbstständigkeit und die Erfahrung von Selbstwirksamkeit. Dass zum Lernen nicht nur das Wissen gehört, wird in vielen Projekten zum sozialen Lernen spürbar. Spezielle Stunden sind der Entwicklung von Klassengemeinschaft und sozialem Miteinander vorbehalten. Für kleinere Konflikte stehen ausgebildete Streitschlichter bereit, für größere Probleme ein professionelles Beratungsteam.

Eine gute gesunde Gestaltung unserer Schule gelingt, weil Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler sowie Eltern sich als gleichwertige Partner begegnen. Gemeinsam haben wir das schulische Leitbild entwickelt, auf dessen Grundlage die Ausgestaltung der Schule als gesunder Lern- und Lebensraum erfolgt. Gemeinsam wird auch in der Steuergruppe und in schulischen Arbeitsgruppen an der Weiterentwicklung gearbeitet. In unserem schulischen Gesundheitskonzept findet sich unser ganzheitliches Verständnis von Gesundheit wieder. Die Erziehung zur Gesundheit und die gesunde Gestaltung des Schulalltags sind dabei die tragenden Säulen.

Für unser Konzept und seine konsequente Umsetzung sind wir 2017 mit dem Schulentwicklungspreis „Gute gesunde Schule“ der Unfallkasse NRW ausgezeichnet worden.