Grüne-Gasse e.V. – Ehemaligenverein

Wir am Annette

Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium

Herzlich willkommen in der Grünen Gasse!

Wer sind wir:

Der Ehemaligenverein des Annette von Droste-Hülshoff-Gymnasiums Grüne Gasse e.V. wurde im Jahr 1997 u.a. durch engagierte ehemalige Schüler*innen, die damalige Schulleiterin Maria Bacciocco und mit der Unterstützung des späteren Schulleiters Dr. Arnold Hermans gegründet.

Unsere Ziele:

1. Wir möchten den Kontakt zwischen ehemaligen Schüler*innen, Lehrer*innen und allen, die sich mit der Schule verbunden fühlen, fördern und erhalten. Die gemeinsame Schulzeit, ein miteinander verbrachtes Berufsleben oder das Miterleben und Mitgestalten der Schuljahre der eigenen Kinder sind prägende Zeiten.

Freundschaften werden geknüpft, persönliche Entwicklung findet statt, und eine Vielzahl von Erlebnissen kann zu einer großen Verbundenheit führen.

2. Wir möchten die aktuelle Schülerschaft u.a. durch finanzielle Mittel unterstützen. Dabei werden die Vereinsmittel für pädagogische Veranstaltungen, soziale Projekte (u.a. Austauschprogramme, Zeitzeugengespräche) und wünschenswerte, nicht durch das Schulbudget gedeckte Anschaffungen für den Unterricht eingesetzt.

3. Wir möchten die Entfaltung der Persönlichkeit der aktuellen Schülerschaft durch einen Erfahrungsaustausch mit den Ehemaligen stärken. Themen wie z.B. Berufsorientierung und aktuelle Fragestellungen unserer Zeit stehen dabei im Fokus.

Vorstand

Seit Sommer 2023 hat sich der Vorstand des Ehemaligenvereins des Annette von Droste-Hülshoff-Gymnasiums neu aufgestellt. Nicole Lammers und Sinja Lorenz (beide Abitur 2011) wurden als neue Vorsitzende des Vereins gewählt. Sie werden im Vorstand tatkräftig von Heike Hänscheid als Schriftführerin und Marita Warnking, die sich um die Finanzen kümmert, unterstützt.

Aktuelle Vorhaben:

Der neue Vorstand steht noch am Anfang seiner Arbeit. Wir haben uns neue Gedanken über die Zukunft des Vereins gemacht und dabei erste Ziele und Vorhaben definiert. Viele Ideen müssen noch ausreifen und sich entwickeln. Dafür stehen wir auch im stetigen Kontakt zur Schule.

Es ist uns ein großes Anliegen Sie und Euch über etwaige Entwicklungen unserer Vereinsarbeit im Folgenden zu informieren:

• Organisation eines Ehemaligentreffens (Farbenfest) am 14. September 2024
  • Erarbeitung eines Formats zur Mitarbeit in der Berufsorientierung der aktuellen Schülerschaft
  • Neukonzeption der Mitgliederzeitschrift

hinten: Heike Hänscheid, Irmela Spitta, Marita Warnking
vorne: Sinja Lorenz und Nicole Lammers

Nicole Lammers

Sinja Lorenz

Marita Warnking

Finanzen

Gertrud Schilmöller
Kassenprüferin

Heike Hänscheid

Marianne Jansen
Karin Fischedick
Irmela Spitta
Beisitzerinnnen

Sind Sie ehemalige*r Schüler*in oder Lehrer*in des Annette von Droste-Hülshoff-Gymnasiums? Oder fühlen Sie sich aus anderen Gründen der Schule verbunden? Dann werden Sie Mitglied des Ehemaligenvereins Grüne Gasse e.V.

Sie können den Verein jederzeit mit eigenen Ideen unterstützen. Hier finden Sie unseren Mitgliedsantrag im Word-Format bzw. im PDF-Format.

Der Jahresbeitrag beträgt 25 €, für Schüler, Studierende und Auszubildende 15 €. Am einfachsten ist es, wenn wir den Beitrag per Lastschrift einziehen dürfen.

Kontakt:

Tel.: 0251 41 492 30 (Schule)
E-Mail: gruene-gasse@annette-gymnasium.de