Fahrtenkonzept

Entfaltung der Persönlichkeit

Annette-von Droste-Hülshoff-Gymnasium

Fahrtenkonzept

Unsere Schüler*innen stark zu machen, damit sie aktiv, dialogbereit und konstruktiv-kritisch am gesellschaftlichen Leben teilnehmen können, ist ein wichtiges Ziel unseres erzieherischen Handelns. In diesem Rahmen haben unsere Klassen- und Studienfahrten, Austausche und Wandertage einen besonderen Stellenwert in der Schullaufbahn jeder Schülerin und jedes Schülers. Sie sind geprägt durch die Vorfreude auf die Fahrt, durch die neuen Erfahrungen sowie durch zahlreiche Erlebnisse und „Bilder“, die oft noch Jahre nach der Fahrt präsent sind.
Unter Beteiligung von Eltern und Schüler*innen haben wir ein Konzept für die Schulfahrten am Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium entwickelt, das die Persönlichkeitsbildung, die Teambildung und die politische Bildung unserer Schüler*innen stärken soll. Es ist Teil des Schulprogramms unserer Schule.

Das Fahrtenkonzept des Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasiums sieht die Teilnahme jeder Schülerin und jedes Schülers an der „Kennenlernfahrt“ in der Erprobungsstufe, an zwei Klassenfahrten in der Mittelstufe und der Studienfahrt in der Sekundarstufe II vor.

 

 Diese Fahrten verfolgen pädagogische und inhaltliche Ziele, ergänzen den regulären Unterricht und werden – dem Alter der Schüler*innen  angemessen – gemeinsam von der Lerngruppe und der verantwortlichen Lehrkraft geplant und vorbereitet.

Bei den Klassenfahrten stehen in erster Linie soziale Aspekte im Mittelpunkt. Mit einem altersgerechten Programm aus sportlichen Aktivitäten bzw. gemeinsamen Spielen und kulturellen Unternehmungen dienen diese Fahrten der Stärkung der Klassengemeinschaft und der sozialen Entwicklung unserer Schüler*innen.
Die Studienfahrt im Jg. Q1/Q2 hat verstärkt (inter-)kulturelle, sozialpolitische und fachlich-inhaltliche Schwerpunkte. Der Bezug zum Unterricht soll stärker in den Vordergrund treten. Die Fahrten werden im Unterricht vor- und nachbereitet.
Zusätzlich sind mehrere Wandertage vorgesehen. Wandertage sollen für kulturelle Bildung, sportliche und pädagogische Aktivitäten und die Stärkung der Klassengemeinschaft genutzt werden.
Ergänzt werden die Fahrten und Wandertage durch das Angebot von mehreren Austauschprogrammen als weitere wichtige Bausteine unserer Erziehungs- und Bildungsarbeit.