Europaschule

Entfaltung der Persönlichkeit

Annette-von Droste-Hülshoff-Gymnasium

Europaschule

Wir bereiten als mehrfach rezertifizierte „Europaschule NRW“ unsere Schüler*innen durch unterrichtliche und außerunterrichtliche Aktivitäten auf ein Leben und Arbeiten in Europa vor.

Unseren Schüler*innen bieten wir umfangreiche Wahlmöglichkeiten im Bereich der Sprachen (z.B. Spanischklasse, deutsch-englisch bilingualer Zweig, Chinesisch in der Oberstufe) und die Möglichkeit vielfältiger europäischer Kontakte durch Projekte, Austauschprogramme und Wettbewerbe mit unseren Partnerschulen.

Zudem gibt es im Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium die Möglichkeit, das Exzellenzlabel Certilingua zu erwerben. Dies ist ein europaweit einheitlicher Nachweis von mehrsprachigen, europäischen und internationalen Kompetenzen und soll den Zugang zu internationalen Studiengängen und Unternehmen erleichtern.

Zu unseren Angeboten zählen auch international anerkannte Sprachzertifikate im Fach Französisch (DELF), Spanisch (DELE), Englisch (Cambridge Certificate) und Chinesisch (HSK) sowie der Europäische Computerführerschein (ECDL).

Nähere Informationen zum Fremdsprachenangebot finden Sie hier, zu den Austauschen hier.

Eine Übersicht über die Projekte und Aktionen unserer Schule im Bereich Sprachen findet sich auf dieser Seite.