Austauschprogramme – England

LERNEN BEI UNS

Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium

Austausch mit England

Das Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium pflegt mit zwei Schulen in England einen Schüleraustausch: Grey Coat Hospital in London, Southend High School For Girls in Southend-on-Sea

Der Schüleraustausch mit der Mädchenschule Grey Coat Hospital in London.

Bereits 1947 gab es den ersten Schüleraustausch des Annette-Gymnasiums mit einer Schule in Devonshire. 1948 beteiligte sich auf der englischen Seite Miss Folland, die 1950 die Direktorin von Grey Coat Hospital wurde. Und damit begann (1952 zum ersten Mal) die bis heute andauernde Freundschaft des Annette-Gymnasiums mit dieser traditionsreichen Schule in London, die am 30.11.1698 von 8 Bürgern als Armenschule in Westminster gegründet wurde. 1706 erhielt Grey Coat Hospital mit der Überreichung der Stiftungsurkunde die Anerkennung als staatliche Schule. Rund anderthalb Jahrhunderte später (1874) wurde sie in ein Gymnasium in privater Trägerschaft umgewandelt, eines der ersten für höhere Mädchenbildung in England. Die enge Bindung der Schule an die Westminster Abbey und St. Margaret’s Pfarrei zeigt sich noch heute am alljährlich in der Westminster Church abgehaltenen Schulgottesdienst. 1977 wurde Grey Coat Hospital durch die St. Michael’s School erweitert und gleichzeitig in eine ‚Comprehensive School‘ umgewandelt (unserer Gesamtschule vergleichbar). Seit einiger Zeit kooperiert Grey Coat Hospital mit der Pimlico School, einer Jungenschule, in der Oberstufe.

Der Austausch mit der Mädchenschule Grey Coat Hospital richtet sich an alle Schülerinnen der Jahrgänge 8 und 9. Unsere Mädchen besuchen die Schule in London immer im Frühling, der Gegenbesuch in Münster findet dann im Frühsommer statt.

Cheers Southend!

Schon seit über 30 Jahren besteht unsere Partnerschaft und Freundschaft mit der Southend High School For Girls. 1895 als koedukative gegründet, ist sie mittlerweile eine reine Mädchenschule und wird von ca. 900 Schülerinnen besucht. Wir am Annette-Gymnasium freuen uns über unsere deutsch-englische Freundschaft und blicken optimistisch in die Zukunft.