Unsere diesjährige Schulsiegerin Tilda aus der Klasse 6c durfte heute beim Bezirksentscheid des Vorlesewettbewerbes aller 6. Klassen in Rheine mitwirken. Tilda hatte im November den Schulwettbwerb gewonnen, weshalb sie im Februar zum Stadtwettbwerb eingeladen wurde, wo sie aus einem vierstündigen Wettbewerb als eine der beiden Sieger*innen hervorgegangen war und die nächste Einladung bekam. Die Aufregung, heute in Rheine beim Bezirkswettbwerb lesen zu dürfen, war daher immens.
Tilda las aus dem neu erschienenen Roman „Die Bibliothek der wahren Lügen“ von Jesùs Casadas eine eindrucksvolle Textstelle vor, in der ein Junge zu einem Schreibwettbwerb bei seinem Lieblingsautor eingeladen wird und feststellt, dass der Ort, an dem dieser stattfindet, so ganz und gar nicht normal zu sein scheint. Diese Textstelle hatte Tilda mit Unterstützung ihrer Klasse 6c ausgesucht, die tüchtig mitgefiebert hat.
Tilda beeindruckte die Zuhörenden im Kloster Bentlage mit ihrer ruhigen, sicheren und zugleich sehr warmherzigen Art des Lesens und machte so die Veranstaltung zu einem Genuss. Eine Runde weiter kam dann zwar ein anderes Mädchen, aber Tilda ist und bleibt unsere Vorleserin und wir sind sehr stolz auf sie!
Herzlichen Glückwunsch!