Da das Annette-Gymnasium eine langjährige Kooperation mit dem Ruderverein Münster pflegt, die Schule aber nicht unmittelbar am Stadthafen liegt, haben die Lehrer Thorsten Kortmann und Benedikt Göller zusammen mit dem Bundesfreiwilligendienstler Luca Lücke andere Wege gesucht, um den Annette-Schüler*innen die Sportart näherzubringen.

Daher stand nun in der Jahrgangstufe 7 im Rahmen des Sportunterrichts eine Exkurs zum Thema Rudern auf dem Programm, indem die Klassen am deutschlandweiten Wettbewerb „Deutschlands schnellste Ruderklasse“ teilnehmen konnten. Hierbei muss die olympische Renndistanz von 2000 Metern als Staffel bestehend aus acht Schüler*innen schnellstmöglich absolviert werden.

Dieser Wettbewerb findet nicht auf dem Wasser, sondern auf Ruderergometern statt, die vom Verein zur Verfügung gestellt und zur Halle Berg Fidel transportiert wurden. Auf ihnen wird die Strecke simuliert. Im internen Annette-Ranking konnte sich die 7a mit einer Zeit von 07:47.00 Minuten zum Sieger krönen. Auf Bundesebene liegt die Klasse derzeit auf dem siebten Platz.

Wir bedanken uns bei allen Schüler*innen sowie den Sportkolleg*innen für das Engagement.