Tilda Serafim aus der Klasse 6c wurde beim Schulentscheid zum diesjährigen Vorlesewettbewerb zur Schulsiegerin gekürt!
Dass bei diesem Wettbewerb aber nicht der Sieg, sondern der unbefangene Umgang mit Büchern und die Begegnung mit Geschichten und Abenteuern im Vordergrund stehen sollen, zeigte sich auch beim diesjährigen Schulentscheid ganz deutlich. Alle sechsten Klassen hatten jeweils eine Klassensieger ins Rennen geschickt und so lasen – außer Tilda – Jonas Diedrich (6a), Leo Rotter (6b), Mika Block (6c) und Maya Hermann (6e) Ausschnitte aus ihren Lieblingsbüchern vor. In vorweihnachtlicher Atmosphäre öffneten sich dem aus Freund*innen der Teilnehmerinnen bestehenden Publikum viele verschiede Welten: vom Mittelalterkrimi bis zum mystisch-spannend anmutenden Phantasieroman.
Im zweiten Teil des literarischen Wettbewerbes lasen alle Kinder nacheinander eine für sie fremde Textstelle vor aus dem Roman „Herr der Diebe“ von Cornelia Funke. Die Aussicht, die Geschichte im Sommer als Theaterstück präsentiert zu bekommen, nahm den Kindern ein wenig die Aufregung.
Die Jury bestand aus unserer letztjährigen Schuljahressiegerin, Leni Bredthauer, Frau Brettschneider, der einer Mutter, die die Fachkonferenz Deutsch in diesem Jahr unterstützt, Frau Westermann und Daniel Kubis aus der Q2, als SV-Sprecher. Zum ersten Mal war auch eine Vertretung unseres Fördervereins dabei – Frau Lopez – und bekam so einen Eindruck der schönen Tradition unserer Schule, dass jeder Teilnehmer*in dieses Wettbewerbs ein Buch als Preis erhält – Dank des Fördervereins! Die Preisbücher hatte Leni im Vorfeld liebevoll ausgewählt.
Die Entscheidung, welches Kind aber nun zuerst das Preisbuch aussuchen durfte, wer also als Vertreter*in des Annettegymnasiums zum Stadtentscheid geschickt werden sollte, fiel den Jurymitgliedern wahrlich nicht leicht. Ausschlaggebend war schließlich nicht nur Tildas Leseleistung, es war ihr Zauber, die Zuhörenden auf feinfühlige Weise in eine andere Welt zu zaubern.
Der Wettbewerb auf Stadtebene wird im Februar stattfinden: Wir wünschen Tilda viel Glück!