Einen erlebnisreichen Tag ganz wie in China verbrachten die Schüler*innen der China-AG des Annette-Gymnasiums auf Einladung des Konfuzius-Instituts in Duisburg. Höhepunkt ihrer Exkursion war der Besuch des chinesischen „Gartens des Wohlgefallens“ (郢趣园) im Duisburger Zoo.

Ganz im traditionellen Stil der kaiserlichen Gärten in Peking gehalten, bezaubern neben Lotosblüten, Kirschbäumen und Bambusgräsern vor allem die chinesischen Pavillons, Bogenbrücken und Steinskulpturen den Betrachter. Dank detaillierter Erläuterungen konnten die Schüler*innen auch die tiefe Symbolkraft der chinesischen Architektur entschlüsseln.

Großzügig finanziert wurde der Ausflug vom „Bildungsnetzwerk China“, einer Initiative des Goethe-Instituts und der Mercator-Stiftung unter Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz (KMK). Projektpartner ist das Institut für Sinologie und Ostasienkunde der Universität Münster, das begleitend auch für die wissenschaftliche Evaluierung des AG-Projekts verantwortlich ist.

Weitere Anmeldungen für die China-AG sind von Schüler*innen der Mittelstufe des Annette-Gymnasiums unter ChinaAG@uni-muenster.de ganz herzlich willkommen.