von: Fachschaft Sport
Bei strahlendem Wetter fand der Sportwettbewerb für die Schüler*innen der Jahrgänge 6 bis 10 auf der Sportanlage an der Sentruper Höhe statt. Die Klassen traten in einem sportlichen Wettstreit an, der abseits der normierten Leichtathletikdisziplinen stattfand, wie wir sie von den Olympischen Spielen kennen. Die einzelnen Klassen maßen sich in acht alternativen Disziplinen, darunter eine Hindernispendelstaffel, gezielte Würfe auf den Basketballkorb, Weitstoßen von Medizinbällen und möglichst schnelles Seilchenspringen, um nur einige zu nennen.
Der Höhepunkt des Tages war die Abschlussstaffel. Hier traten jeweils zehn ausgewählte Läufer*innen der einzelnen Jahrgänge sowie ein Lehrer*innenteam auf der 400m-Laufbahn gegeneinander an. In einem dramatischen Rennen unter lautstarker Anfeuerung gingen die Läufer*innen des Jahrgangs 9 als Sieger hervor.
Bei der abschließenden Siegerehrung, durchgeführt von unserem Schulleiter Herrn Wilsmann, wurden die drei erstplatzierten Klassen eines jeden Jahrgangs mit Siegerurkunden ausgezeichnet. Der Siegerpokal des Droste-Cups ging an die beste Klasse, an die 9b.
Das sportliche Treiben der Annette-Familie wird uns noch lange in bester Erinnerung bleiben. Ein besonderer Dank geht an die engagierten Helfer*innen der EF und an das gesamte Lehrerkollegium, ohne die eine so großartige Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre.
Besonders hervorzuheben ist, dass die Schüler*innen trotz des sportlichen Wettstreits stets fair zueinander waren.
Die Jahrgangsstufe Q2 legte unterdessen auf der Sportanlage in Hiltrup das Sportabzeichen ab. Mit verschiedenen vorgegebenen Übungen aus der Leichtathletik konnten alle das Deutsche Sportabzeichen in Bronze, Silber oder Gold anstreben. Dabei wurden nach Alter gestaffelt die motorischen Grundfähigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination geprüft und bewertet.