In der vergangenen Woche besuchte eine Delegation von Jugendlichen und Lehrer*innen aus unserer Partnerschule, dem United Institute in Legazpi auf den Phlippinen, das Annette-Gymnasium. Dabei kam es auch zu einem ersten Treffen mit den vier Schüler*innen unserer Schule, die im August zum United Institute für ein knapp vierwöchigen Praktikum reisen werden.

Unsere philippinischen Gäste besuchten im Verlaufe des Vormittags auch zwei Unterrichtsstunden. Anschließend kam es zu wirklich guten und angeregten Gesprächen untereinander, in dem sich die philippinischen Gäste und die deutschen Jugendlichen sichtlich wohl fühlten, während die Lehrer*innen sich noch mit dem stellvertretenden Schulleiter Herrn Dr. Beck zum Gespräch trafen.

Das United Institute liegt in Legazpi in der Provinz Albay am Fuß des Vulkans Mount Mayon auf den Philippinen. Die Schule wurde 1946 gegründet als eine Schule in Trägerschaft der United Church of Christ in the Philippines, der evangelischen Kirche auf den Philippinen. Sie wird aber als konfessionsunabhängige Privatschule geführt, die auch für Kinder aus ärmeren Schichten den Schulbesuch ermöglicht.

Das Annette-Gymnasium unterstützt die Schule im Rahmen ihrer Sozialprojekte seit vielen Jahren auch finanziell. So kümmert sich das United Institute auch um Kinder und Jugendliche im angrenzenden Slumgebiet. Darüber hinaus nimmt die Notwendigkeit von Renovierungen der Schulgebäude nach Beschädigungen durch die zunehmenden Taifune und Überschwemmungen stetig zu. Das United Institute umfasst alle Klassen durchgängig vom „Kindergarten“ über die „Elementary School“ bis zum Abschluss der „High School“.

Unser Dank gilt unserer ehemaligen Lehrerin Frau Mustroph, die die Organisation des Austauschprogramms weiterhin in die Hände nimmt.