Insgesamt dreißig Schüler*innen des Annette-Gymnasiums haben erfolgreich an den staatlichen Chinesisch-Prüfungen teilgenommen, die vom Konfuzius-Institut Metropole Ruhr der Universität Duisburg-Essen organisiert worden sind.
Die Prüfungen wurden in zwei Gruppen durchgeführt: Zehn Schüler*innen der Mittelstufe haben den sogenannten „Youth Chinese Test (YCT, 中小学生汉语考试)“ am Institut für Sinologie der Universität Münster abgelegt, das für die China-AG des Annette-Gymnasiums Verantwortung trägt. Den beiden AG-Leiter*innen Thomas Grosser und Lee Hui-Yu (李蕙妤) gilt großer Dank für ihr Engagement, spannende Einblicke in eine der ältesten und interessantesten Kulturen der Welt zu vermitteln.
Weitere zwanzig Schüler*innen des Chinesischkurses der Jahrgangsstufe Q1 unserer Schule haben am Konfuzius-Institut in Duisburg die HSK-Sprachprüfungen (汉语水平考试) erfolgreich bestanden. Diese chinesischen HSK-Zertifikate gelten als internationaler Standard, ähnlich wie das „Cambridge Certificate“ oder das DELF-Diplom für Englisch bzw. Französisch. Die HSK-Prüfungen haben international einen bedeutenden Stellenwert, zum Beispiel für Bewerbungen bei global agierenden Unternehmen, sei es für ein Praktikum oder für ein Trainee-Programm. Bei vielen Studiengängen mit China-Bezug bietet der HSK-Nachweis ebenfalls große Vorteile, wie zum Beispiel eine Verkürzung der Studienzeit oder den Fortfall eines sprachlichen Propädeutikums.
Über diesen großen Erfolg freut sich auch der stellvertretende Schulleiter Dr. Wolfhart Beck, der den Schülerinnen und Schülern und ihrem Fachlehrer Dr. Martin Kittlaus ganz herzlich gratulierte.