Vom 15. bis zum 23. März stand der erste Teil des alljährlichen Austausches mit dem Instituto Gabriel Aresti in Bilbao, Spanien, an. Eine große Gruppe von 28 Schüler*innen des zehnten Jahrgangs unserer Schule machte sich mit den begleitenden Lehrer*innen Frau Walter und Frau Rohde auf den Weg nach Spanien.
Während der Woche gingen unsere Schüler*innen morgens in das Instituto Gabriel Aresti mit zur Schule oder unternahmen Ausflüge in Bilbao und die Umgebung. Dazu gehörte unter anderem eine Stadtführung, der Besuch des Guggenheim-Museums sowie eine Wanderung in die Berge. Auf dem Programm standen auch ein Besuch in der Stadt Guernica, bei der den Schüler*innen die „casco viejo“ (Altstadt) besonders gut gefiel. Ein Highlight war sicherlich der gemeinsame Bootsausflug an der Küste.
Am Wochenende standen dann Freizeit und Aktivitäten mit den Austauschschüler*innen und ihren Familien im Vordergrund. Hier lernten unsere Schüler*innen unter anderem das im Baskenland beliebte traditionelle Ballspiel „pelota vasca“ kennen.
Die Rückmeldungen zeigen, dass der Austausch eine tolle Erfahrung war, die den Schüler*innen nicht nur die spanische Kultur und Sprache nähergebracht, sondern auch viele neue Freund*innen beschert hat.