von: Valeria Valkova, 10d
So wie vor Corona freut sich das Annette auch 2024 wieder auf die Möglichkeit einen Austausch mit seiner Partnerschule in Buenos Aíres (Deutsche Schule Hurlingham) mitzuerleben. Anders als vielleicht bei anderen Austauschen, geht es dieses Mal nicht in ein Nachbarland in der EU, sondern in das lateinamerikanische Land Argentinien.
Dieses Jahr haben uns 13 Schüler*innen für zwei Wochen im Mai besucht und die dabei gewonnenen Erfahrungen sind in vielen Hinsichten sehr interessant. Angekommen sind sie am 27. April mit Gastgeschenken und guter Laune, nachdem sie zwei Wochen in Süddeutschland mit Sprachkurs und Schnuppertagen an Unis verbracht haben. Schon am 11. Mai sind sie wieder Richtung Berlin abgereist.
Wie bei den meisten Austauschen kann man sagen, dass der außerschulische Aufenthalt mindestens so in Erinnerung bleiben wird wie das Programm in der Schule. So sind wir als deutsch-argentinische Gruppe z.B. an den Wochenenden nach Enschede gefahren oder haben in Düsseldorf die Asia Shops abgeklappert. Erlebnisse wie das Schokoladenmuseum in Köln oder das Preußen-Stadion hier in Münster waren in der Freizeit mit den Austauschschüler*innen auch dabei. Im Großen und Ganzen kann ich sagen, dass ihr Besuch hier mehr als Spaß gemacht hat und dass ich mich freue in einigen Monaten selbst Argentinien zu erkunden.
Auf weitere tolle Möglichkeiten im Ausland!