von: Zoe Srivastav, 8a

In der letzten Woche vor den Osternferien hat unsere achte Klasse zusammen mit Frau Korth und Frau Eßer im Rahmen der Unterrichtsreihe „Unternehmen“ im Fach Politik das Familienunternehmen Brillux besichtigt.

Wir durften dabei viel über die verschiedenen Arbeitsbereiche lernen und hautnah den Prozess von der Idee bis zum fertigen Produkt miterleben. Zunächst erhielten wir eine Einführung von einer Fachkraft des Personalwesens über das Unternehmen, die verschiedenen Arbeitsbereiche im Betrieb und mögliche Karrierechancen, die Interessierte in Betracht ziehen können. Dabei hatten wir auch die Möglichkeit unser bereits durch den Unterricht erworbenes Wissen mit Fragen zu verknüpfen und zu erweitern.

Anschließend besuchten wir ein Planetarium im Freizeitbereich der Fachkräfte und schauten uns einen einleitenden Kurzfilm über die Entstehung der Firma an. Besonders beeindruckend war, dass die visuelle Präsentation auch durch olfaktorische Effekte ergänzt wurde.

Im Anschluss an die Präsentation wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt und jeweils einem Auszubildenden zugeteilt. Dieser führte uns durch das ganze Unternehmen und erklärte uns die verschiedenen Arbeitsbereiche.

Am Anfang der Führung wurden wir durch die vielen Labore geführt, in denen man Farbe und Lacke erstmals entwickelt und testet. Uns wurde zudem über die verschiedenen Wetterstationen, auf dem Dach des Gebäudes und im Wald berichtet und wie man dort die verschiedenen Farben unter Einfluss des Wetters und des Lichtes testet. Anschließend sahen wir die Hallen in denen die zuvor geplanten Produkte hergestellt und abgefüllt wurden.

In die riesigen Lagerhallen, die allein durch digitale Systeme verwaltet werden, wurden wir anschließend geführt. Auf den Wegen zu den einzelnen Bereichen, sahen wir überall Kunst und Skulpturen. Abschließend sahen wir den Kundenbereich von Brillux und durften dort die verschiedenen Möglichkeiten, dem Kunden die Farben und deren Wirkungen näher zu bringen, ausprobieren.

Uns Schüler*innen hat es gefallen, einen Einblick in diese Unternehmenswelt zu bekommen, deren Vielfältigkeit wir so nicht erwartet hätten.