Unsere Schüler*innen, die am 16. März nach Polen reisten, feiern in diesem Jahr ein ganz besonderes Jubiläum, denn die Partnerschaft und Freundschaft des Annette-Gymnasiums und des I. Liceums Ogólnokształcące im. Waleriana Łukasińskiego / Dąbrowa Górnicza dauert schon seit 1989 an. 35 Jahre, in denen wir die Verbundenheit unserer Länder im gemeinsamen Europa betonen möchten, die gerade in diesen bewegten Zeiten eine wichtige Konstante des Friedens darstellt.
Damals wie heute pflegen wir das gegenseitige Interesse an unseren Ländern – gerade auch vor dem Hintergrund der problematischen und leidvollen Geschichte, aus der wir lernen möchten, um den Blick auf Gegenwart und Zukunft zu richten.
Während unserer Austauschwoche, die noch bis zum 22. März andauert, stehen viele gemeinsame Unternehmungen an: Wir besuchen die wunderschöne Stadt Krakau, das „Florenz des Nordens“, und das Beskidenstädtchen Wisła. Ebenso ist eine Exkursion zur Gedenkstätte des ehemaligen Konzentrations- und Vernichtungslagers Auschwitz für uns obligatorisch.
Neben dem offiziellen Programm bleibt für alle aber auch viel Freizeit, um gemeinsam mit der Gruppe und den Gastgeschwistern Zeit zu verbringen, die Familien kennenzulernen und sich selbstgewählten Unternehmungen zu widmen.
Im Juni wird uns die polnische Gruppe dann in Münster besuchen. Diese Aussicht wird die Abschiedstränen am Freitag hoffentlich etwas lindern, wenn es am Flughafen Katowice vorerst heißt, Abschied zu nehmen.