Anlässlich der Feierlichkeiten zum Jubiläumsjahr „375 Jahre Westfälischer Frieden“ zeigt die Bezirksregierung Münster vom 15. November bis zum 11. Dezember 2023 bildnerische Gestaltungen von Schüler*innen zum Thema Frieden im Foyer der Bezirksregierung Münster am Domplatz.

Auch das Annette-Gymnmasium ist auf dieser Ausstellung mit Arbeiten des Grundkurses Kunst Q1 von Frau Goldbeck vertreten. Zur Sensibilisierung für diastratische Differenzen gestalteten die Schüler*innen Q1 analoge Fotoarbeiten zum „Sozialen Frieden“ unter dem Thema „Handwerk – Soziale Interaktion in räumlicher und zeitlicher Realität“. Diese Arbeiten konnten sie sogar selbst im Fotolabor des Fachbereichs Design der School of Design Münsters entwickeln. An dieser Stelle auch ein herzliches Dankeschön für die Kooperation der School of Design Münster mit unserer Schule.

Regierungspräsident Andreas Bothe eröffnete die Ausstellung am Dienstag und freute sich sehr, die gestalterischen Auseinandersetzungen der Schüler*innen mit dem Thema Frieden zeigen zu dürfen. Im Kontext einer sehr unfriedlichen Gegenwart mit den Kriegen in der Ukraine und in Israel, weltweiter Fluchtbewegungen und sozialer wie gesellschaftlicher Verwerfungen sei es den Schüler*innen durchweg gelungen, die große Ambivalenz zwischen Ängsten und Wünschen, Hoffnung und dystopischen Wahrnehmungen bildnerisch-künstlerisch darzustellen.

Auch die Schüler*innen des Kurses mit Ihrer Lehrkraft Frau Goldbeck waren vor Ort, um im Rahmen der Eröffnung persönlich zu ihren künstlerischen Arbeiten Stellung nehmen zu können.