Zum krönenden Abschluss des Geschichtswettbewerbs, der 2022/23 unter dem Leitthema „Mehr als ein Dach über dem Kopf. Wohnen hat Geschichte“ ausgeschrieben war, zeichnete Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier nun in Berlin die Gewinner der 50. Wettbewerbsrunde aus.
Auch das Annette-Gymnasium war als landesbeste Schule mit einer Delegation beim Festakt im Schloss Bellevue vertreten. Hier wurde das schüler*innenorientierte Angebot der Schule gewürdigt, das es den geschichtsbegeisterten Nachwuchsforscher*innen ermöglicht, auf vielfältige Weise am Wettbewerb teilzunehmen, sowohl im Rahmen unterrichtlicher als auch außerunterrichtlicher Formate.
Stellvertretend für die jungen Spurensucher*innen nahmen Ella Hülsmann (Landessieg) und Fabian Kubis (3. Bundessieg) ein großes Lob des Bundespräsidenten entgegen: „Ich bin mir sicher: Der Wettbewerb wird […] weiterhin Erfolgsgeschichten schreiben, und die Schülerinnen und Schüler werden weiter Schätze finden!“
Nach dem Wettbewerb ist vor dem Wettbewerb: Die nächste Spurensuche beginnt am 1. September 2024 und das Annette wird auch in der 51. Runde wieder an den Start gehen.