vom: Differenzierungs-Kurs „Kunst-Musik“ Jg. 9

Wir, der Kunst-Musik Kurs der Stufe 9, besuchten in der Woche vom 15.10 bis 20.10 die Burg Hülshoff für eine Projektwoche. Dort trafen wir uns täglich für etwa sieben Stunden mit den Gründern des Theaterkollektivs „Henrike Iglesias“ und arbeiteten an drei verschiedenen, selbst ausgesuchten Songs.

Für die Titel „Durch den Monsun“ von Tokio Hotel, “Country Roads“ von John Denver und “Baby“ von Justin Bieber gestalteten wir neue Cover, schrieben ihre Texte um und erfanden die Musik zum Teil völlig neu. Am Ende der Woche gab unser Kurs dann eine kleine Vorführung für Eltern, Lehrer*innen und Mitschüler*innen, bei der die aufgenommenen Songs entweder abgespielt oder anhand einer Live Performance auf die Bühne gebracht wurden.

Dabei durften wir alles selbst entscheiden und organisieren: eine Gruppe arbeitete an der Veränderung der Texte, während die andere sich mit der Musik befasste. Gleichzeitig arbeitete eine Performance Gruppe daran, alles spielerisch auf die Bühne zu bringen und sorgte bei jedem Song für eine eigene Choreografie mit Kostümen und Requisiten.

Auch die Gestaltung der Aufführung wurde zum Großteil uns überlassen. Während die meisten Schüler*innen auf der Bühne waren, sorgten vereinzelte Personen dafür, dass Licht und Soundeffekte immer zur richtigen Zeit am richtigen Ort und auch die Mikrofone und Instrumente an der richtigen Stelle waren.

Schlussendlich entstand mit der Arbeit von nur einer Woche so ein für uns wunderbares Endergebnis, auf das wir unglaublich stolz sind. Noch mehr freute uns, dass so viele Eltern und Mitschüler*innen, sowie auch Lehrer*innen erschienen waren, um uns zu gratulieren.

Diese Woche brachte unseren Kurs enger zusammen, zumal wir erst seit Sommer miteinander arbeiten. Wir lernten uns besser kennen, verbrachten die Probepausen gemeinsam beim Mittagessen oder kreativen Spaziergängen durch den wunderschönen Park und wurden auf diese Weise zu einer festen Gemeinschaft. Dies änderte sich auch nicht, als wir wieder regulär zur Schule gingen.

Ein großes Dankeschön geht an das Theaterkollektiv „Henrike Iglesias“, das intensiv mit uns zusammenarbeitete und dafür sorgten, dass wir so eine tolle Erfahrung machen und uns kreativ „austoben“ konnten. Die Mitgflieder des Kollektivs ließen unseren Ideen freien Lauf und halfen uns immer dann, wenn wir nicht weiterwussten. Auch bei unserem Lehrer Herrn Vennefrohne bedanken wir uns.