Gute Stimmung herrschte im Chinesischkurs der Jahrgangsstufe Q1 des Annette-Gymnasiums beim Besuch von acht chinesischen Student*innen aus Taiwan. In fröhlicher Runde konnten alle ihre Chinesisch- bzw. Deutschkenntnisse unter Beweis stellen und locker miteinander ins Gespräch kommen.
Dieses erste Treffen zwischen den Annette-Schüler*innen und den angehenden Germanist*innen der Soochow-Universität aus Taipeh soll nur der Auftakt zu weiteren gemeinsamen Aktivitäten sein. Eine Einladung zu einem chinesischen Spieleabend am 9. November liegt bereits vor, an dem auch die berühmten „Taiwan-Snacks“ probiert werden können.
Die Studentinnen aus Taiwan verbringen im Rahmen ihres vierjährigen Bachelor-Studiums „Deutsche Sprache und Kultur“ das komplette zweite Studienjahr in Münster, um ihre Deutschkenntnisse zu erweitern und um mit Land und Leuten vertraut zu werden. Sie werden in dieser Zeit fachlich und persönlich von Dr. Inge Weiler und Anna-Luisa Eich betreut, die als Koordinator*innen des Taiwan-Programms der Universität Münster seit vielen Jahren im engen Kontakt zum Chinesischlehrer des Annette-Gymnasiums, Dr. Martin Kittlaus, stehen.