von: Emma Oenings und Mareile Kaiser
Seit 30 Jahren pflegt das Annette-Gymnasium einen Austausch mit dem Collège Sainte Marie in Rouen – eine lange Zeit, die vielleicht bereits erahnen lässt, wie herzlich unsere Schulen miteinander verbunden sind.
Auch in diesem Schuljahr besuchten uns zunächst die französischen Schüler*innen in Münster, und zwar bereits im März. Unsere Gruppe bestand aus Schüler*innen des Jg. 8 und des Differenzierungskurses Jg. 9, die erst seit diesem Schuljahr Französisch lernen – sehr mutig, Chapeau! Wir zeigten ihnen bei recht kaltem Wetter unsere Stadt und gaben ihnen einen Einblick in unser Familienleben. Ausflüge führten die Gruppe nach Essen sowie nach Dortmund – eine schöne und interessante Woche, die uns Lust auf mehr machte!
Im Juni erfolgte dann unser Gegenbesuch in Frankreich, begleitet von Herrn Tournon und Frau Kaiser. Bei unserer Ankunft wurden wir – ganz aufgeregt – von unseren Gastfamilien empfangen und haben den ersten Abend bei ihnen verbracht. Das befürchtete Sprachproblem war gar nicht vorhanden, denn wir merkten schnell, dass wir mit unseren Französischkenntnissen, mit Englisch und notfalls eben auch mit einer Übersetzungs-App gut kommunizieren können.
Während der Woche haben viele großartige Aktivitäten auf uns gewartet: Wir durften den französischen Schulunterricht miterleben, haben die Stadt Rouen und Umgebung kennengelernt und etwas über deren Geschichte erfahren. Dazu gehörte u.a. die Flachs-Weberei „Tissage du Ronchay“ in Luneray und eine Stadtrallye in Veules-les-Roses, ein wunderschönes Dorf direkt an der normannischen Küste. Natürlich durfte auch eine gemeinsame Aktion – Lasertag spielen – nicht fehlen. Und das alles bei wunderschönem Sonnenschein! Das Wochenende haben wir in unseren Gastfamilien verbracht und viele von uns hatten die Möglichkeit die Stadt Paris mit ihren Sehenswürdigkeiten zu besuchen.
Viel zu schnell war die Woche leider vorüber und die Abreise stand bevor. Trotz der Vorfreude auf zuhause waren wir traurig, uns verabschieden zu müssen. Der Austausch wird für uns alle unvergesslich bleiben und wir haben viele schöne Erinnerungen gesammelt.
Unser besonderer Dank geht an den Ehemaligenverein Grüne Gasse eV., der den Besuch in Essen und damit den gesamten Austausch großzügig unterstützt hat.
A bientôt, Rouen!