Am Dienstag, 13.06.2023, fand am Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium wieder der „Berufsdienste-Award“ des Rotary Clubs Münster statt. Dr. Désirée Bourger, stellvertretende Schulleiterin des Annette-Gymnasiums, begrüßte herzlich alle Vortragenden, die Schüler*innen der Jahrgangsstufe EF sowie die Rotarier Philipp Naumann, Dr. Georg Hünnekens und Hans-Peter Kosmider als Mitglieder der Jury.
Die Präsentationen der besten Facharbeiten dieses Jahres standen im Fokus der Veranstaltung. Themen wie etwa „Die Veränderung der Interpretation des Wohnens am Beispiel des Hauses Vortlage“ (Ella Hülsmann), oder die Frage, „inwieweit Mikroplastik und Meeresverschmutzung das Bewusstsein von Verbraucher*innen beeinflusst“ (Laura Nünning) seien nur als Beispiele für weitere hochinteressante Präsentationen aus den Bereichen Geschichte, Englisch und Informatik genannt. Am Ende hatten alle Vortragenden ihr Publikum und die Jury beeindruckt, und sie hatten dadurch alle gewonnen: Den ersten Preis errang jedoch Ella Hülsmann aus dem Leistungskurs Geschichte mit ihrem in allen Belangen überzeugenden Vortrag.
Die Veranstaltung ist auch vor dem Hintergrund zu sehen, dass neben fachlichen Qualifikationen die so genannten „Soft Skills“ in der Wirtschaft eine immer größere Bedeutung erlangen. Persönlichkeit, Gemeinschaftssinn und eine überzeugende Kommunikationsfähigkeit sind Faktoren, die zukunftsentscheidend für den beruflichen Werdegang sein können.
Im Publikum sah man bei den Schüler*innen der EF viele motivierte Gesichter. Angesichts dieser gelungenen Veranstaltung richteten sich die Gedanken wohl schon auf ein mögliches eigenes Thema im nächsten Jahr.
Auf dem Foto von links nach rechts: Daniela Pietschmann (Organisation), Diane Obermöller (Jahrgangsstufenleitung Q2), Dr. Désirée Bourger (stellv. Schulleiterin); hinten Mitte: Philipp Naumann; hinten rechts: Dr. Georg Hünnekens; vorne rechts: Hans-Peter Kosmider; in der Mitte von links nach rechts: Laura Nünning, Julia Grubert, Antonia Stagg, Ella Hülsmann, Luc Werp.