Am letzten Mittwoch absolvierte das Leichtathletik-Team des Annette-Gymnasiums einen Vielseitigkeitswettkampf auf der Sportanlage „Sentruper Höhe“. Ein Team besteht aus jeweils sechs Schüler*innen der Jahrgänge 2010 bis 2013. Die teilnehmenden Teams aller Schulen müssen in verschiedenen Disziplinen gegeneinander antreten. Pro Disziplin gehen fünf Jungen und fünf Mädchen an den Start.

Der Wettkampf besteht aus sechs Mannschaftswettkämpfen: 50m Hindernis-Sprintstaffel, Zonenweitsprung, Schersprung von links und rechts, Medizinballstoß mit links und rechts, Tennisring-Weitwurf und dem 8-Minuten Ausdauerlauf. Das Gesamtergebnis wird dann durch Addition der Mannschaftsergebnisse (Rangplätze) der sechs Wettkämpfe ermittelt.

Vor dem abschließenden 8-Minuten Ausdauerlauf hatten noch drei Mannschaften die Gelegenheit den Wettkampf als Sieger zu beenden. Mit einer wahren Energieleistung errang unser Team den ersten Platz in dieser Disziplin. In der Gesamtwertung reichte es damit zu einem überraschenden Endergebnis. Sowohl die erste Mannschaft der Erich-Klausener-Realschule sowie das Team des Pascal-Gymnasiums als auch Team des Annette-Gymnasiums belegten mit der gleichen Rangpunktzahl den geteilten ersten Platz und dürfen sich somit Stadtmeister nennen. Damit konnten sich drei Mannschaften für das Landesfinale im September qualifizieren.

Für die Zusammenstellung des Teams zeigten sich die Sportkurse der Q1 von Herrn Grote und Herrn Streyl verantwortlich. Im Rahmen des Sportunterrichts lernten sie diesen Wettkampf kennen und führten dann mit interessierten Schüler*innen ein Sichtungstraining durch. Aus diesem gingen die erfolgreichen Athlet*innen hervor. Für die Organisation am Wettkampftag bekamen sie von den anderen Teams und ihren Lehrern, aber auch von Herrn Imsieke vom Sportamt der Stadt Münster viel Lob für ihr Engagement und einen hervorragend durchgeführten Wettkampf.