Seit über 20 Jahren ist der dritte Donnerstag im März traditionell der internationale Känguru-Tag, in diesem Jahr also der 16.03.2023. In ganz Europa fand an diesem Tag der Wettbewerb „Känguru der Mathematik“ statt, ein Mathematik-Wettbewerb in Multiple-Choice-Form mit vielfältigen Aufgaben zum Knobeln, Schätzen und Rechnen.

Von allen teilnehmenden Schüler*innen errangen 33 Schüler*innen aus allen Jahrgangsstufen unserer Schule wertvolle Preise und viel Anerkennung. So fand im Rahmen einer Feierstunde am 24.05.2023 die schulische Preisverleihung statt, bei der sechs 1. Preise, elf 2. Preise und sechzehn 3. Preise überreicht werden konnten.

Der Wettbewerb bietet Schüler*innen einen Anreiz, ihre mathematischen Fähigkeiten zu erproben und zu vertiefen. Die Lösung der nicht alltäglichen Aufgaben erfordert vor allem logisches Denken, Kombinationsfähigkeit und den kreativen Umgang mit mathematischen Methoden. Die Anforderungen waren also in allen Jahrgangsstufen anspruchsvoll und entsprechend hoch sind die erbrachten Leistungen einzuschätzen.

Ein herzlicher Dank für die Vorbereitung und Durchführung geht wie in jedem Jahr an die gesamte Fachschaft Mathematik, die so erfolgreich gearbeitet hat, und insbesondere an Mathematiklehrerin Sarah Sanders, die sich um die organisatorischen Abläufe kümmerte.