Die Klasse 5e nahm im Rahmen der Europa-Woche an spannenden Themenstunden im Politikunterricht teil, die Einblicke in die verschiedenen Länder, Kulturen und Traditionen Europas gab. Unter der Leitung von Herrn Büdding begann die Politikstunde mit einem regen Austausch von Ideen und Erfahrungen zum Thema Europa. Einige Schüler*innen hatten bereits Reisen in andere europäische Länder unternommen und konnten von ihren Eindrücken berichten, während andere Verwandte oder Freunde in anderen Ländern haben, die sie besucht hatten.
Anschließend starteten die Schüler*innen eine Internetrallye zum Thema Europa. In kleinen Gruppen lösten sie verschiedene Aufgaben zu Unterthemen wie den Hauptstädten, der EU, dem Euro, der Europahymne, zu berühmten Sehenswürdigkeiten und Politiker*innen aus verschiedenen europäischen Ländern. Jede Gruppe hatte mit ihren iPad-Tablets eine begrenzte Zeit, um die Fragen zu beantworten, was für eine spannende und motivierende Atmosphäre sorgte.

Nach der Internetrallye diskutierten die Schüler*innen darüber, was sie gelernt hatten. Dabei tauschten sie ihre Eindrücke über die verschiedenen Länder und Kulturen Europas aus und diskutierten auch deren Gemeinsamkeiten und Unterschiede.

In einer letzten Aktivität lernten die Schüler*innen die Flaggen verschiedener europäischer Länder kennen. Sie sollten dabei nicht nur die Farben, sondern auch die Bedeutung der Symbole und Muster verstehen. Auf diese Weise lernten sie weitere Fakten über die Geschichte und Kultur der einzelnen Länder Europas.

Die Stunde zum Europa-Tag 2023 war ein großer Erfolg für die Klasse 5e. Die Schüler*innen haben viel gelernt und sind motiviert, weiterhin mehr über Europa zu erfahren und sich für die Zusammenarbeit und Verständigung zwischen den Ländern einzusetzen.