von: Laurent Compère und Daniela Pietschmann (Fachvorsitz Französisch)

Nun ist es fast schon langjährige Tradition, dass wir mit den Französischkursen der Oberstufe eine eintägige Fahrt nach Belgien unternehmen. Diesmal stand nicht Lüttich, sondern Malmédy auf dem Programm. Mit 30 Schüler*innen kam der Bus an einem Montagmorgen im grün gelegenen Malmédy an. Zuerst erhielten alle einen Eindruck der wichtigsten Gebäude der Stadt. Anschließend stand eine gps-unterstützte Schatzsuche auf dem Programm, bei der auch die Versorgung mit kulinarischen Besonderheiten Belgiens nicht zu kurz kam.

Die Region um Malmédy ist durch die Zugehörigkeit zu Preußen bis zum Ende des 1. Weltkrieges geschichtlich eng mit Deutschland verbunden. So feiert man in Malmédy auch traditionell Karneval und z.B. Sankt Martin. On a eu bien bon (belgisches Französisch: es war schön)!