von: Charlotte Bahlinghorst & Philipp Amberger

Auch in diesem Jahr fand der deutsch-französische Austausch zwischen dem Annette-Gymnasium Münster und dem Collège de la Guyonnerie in Bures, einer Kleinstadt im Süden von Paris, statt. Bereits Ende 2022 besuchten die Französ*innen uns Münsteraner Austauschschüler*innen und verbrachten eine Woche hier in Münster. Nun waren wir an der Reihe nach Frankreich zu fahren und dort eine Woche lang das Leben der Französ*innen kennenzulernen.

Mittwoch, 08. März: Nach unserer zehnstündigen langen Fahrt mit dem Bus quer durch die Niederlande, Belgien und Teile von Frankreich (bei der das Wetter von Etappe zu Etappe immer schöner wurde), kamen wir an der Schule an, wo wir von unseren Austauschschüler*innen in Empfang genommen wurden und den ersten Abend in der Gastfamilie verbrachten.

Donnerstag, 09. März: An diesem Morgen wurden wir mit einem großartigen Frühstück vom Schulleiter im Collège de la Guyonnerie empfangen, was für die Kommunikation und auch das tolle Miteinander sehr förderlich war. Im Anschluss an das gemeinsame Frühstück folgte eine Doppelstunde im Klassenverband, bei dem wir direkt mit einbezogen wurden und ein bisschen den Unterricht in Frankreich kennenlernen konnten. Nach einem Mittagessen in der Schulkantine ging es für uns mit dem Bus zum Jean-Monnet-Museum, wo wir bis zum Schulende geblieben sind.

Freitag, 10. März: Heute Morgen sind wir als deutsche Klasse mit dem RER (Zug) und der Metro nach Paris gefahren. Der Tag startete mit etwas Freizeit durch die Stadt der Liebe, bis es dann im Klassenverband zum Musée d’ Orsay ging. Der Aufenthalt über mehrere Stunden war sehr beeindruckend.

Wochenende, 11.&12. März: Das Wochenende verbrachten wir mit unseren Gastfamilien. Die gemeinsamen Aktivitäten waren zum Beispiel ein Ausflug nach Paris (Besichtigung des Eiffelturms), der Besuch des berühmten Schloss Versailles (Château de Versailles) oder der Ausflug mit einigen anderen auch am Austausch beteiligten zum Lasertag. Ein Ausklang am Abend war das Treffen in gemeinsamer Runde zum Spiele spielen und Pizza bestellen.

Montag, 13. März: Nach dem entspannten Wochenende ging es erneut (diesmal mit den Deutschen und Französ*innen) mit dem Bus nach Paris. Hier hatten wir Freizeit auf den Champs Elysées, ein Picknick im Park, die Möglichkeit den Arc de Triumph zu besteigen, und erneut die Stadt anzugucken. Nach der späten Rückkehr zur Schule aßen wir eine Kleinigkeit, welche erneut vom Schulleiter spendiert wurde. Der Tagesabschluss war ein gemeinsames Fußballspiel im Skatepark (Französ*innen gegen Deutsche), an das sich alle sicherlich noch lange erinnern werden.

Dienstag, 14. März: Der Abreisetag kam und vor uns lag erneut eine lange Fahrt nach Hause, von der wir müde, aber auch glücklich am Abend wieder in Münster ankamen.

Der Austausch war für alle Schüler*innen sehr bereichernd, und das Kennenlernen der französischen Kultur, der Sprache und einiger Sehenswürdigkeiten hinterließ bei allen Teilnehmenden einen positiven Eindruck.