von: Ida und Lotta (EF)

Vom 23.03. bis zum 30.03. 2023 haben wir, eine Gruppe von 13 Schüler*innen der zehnten Klasse des Annette-Gymnasiums, einen Austausch mit dem Instituto Gabriel Aresti in Bilbao, Spanien, gemacht. Der Austausch war ein voller Erfolg und hat sich für uns total gelohnt!
Am ersten Tag sind wir von Düsseldorf aus nach Bilbao geflogen und am Nachmittag angekommen. Am Wochenende haben wir uns viel mit der ganzen Gruppe getroffen und verschiedene Aktivitäten unternommen. So haben wir zum Beispiel Fußball im Park gespielt und waren auf einem Konzert, wo wir getanzt und viel Spaß gehabt haben.
Während der Woche sind wir immer morgens mit zur Schule gegangen und haben während der Schulzeit Ausflüge in Bilbao unternommen. Dabei haben wir unter anderem im benachbarten Portugalete die Industriebrücke mit Schwebefähre und das bekannte Guggenheim-Museum besucht. Ein Highlight war auch der gemeinsame Bootsausflug an der Küste, bei dem wir sogar Delfine gesehen haben.
Am Donnerstag der Abreise haben wir uns vor der Schule von unseren Austauschpartner*innen verabschiedet und sind zurück nach Deutschland geflogen.

Nach den Osterferien sind unsere spanischen Austauschschüler*innen dann für eine Woche zu uns gekommen und wir haben uns bemüht, ihnen eine ebenso schöne Zeit in Deutschland zu bereiten.
Am Samstag haben wir den Markt in Münster besucht und sind durch die Stadt spaziert, wo wir das Schloss und den botanischen Garten besichtigt haben. Abends waren wir dann gemeinsam in einer Pizzeria essen. Am Sonntag haben wir gebowlt und uns danach am Kanal getroffen.
Am Montag haben wir verschiedene Spiele an der Schule gespielt und am Dienstag haben wir einen ganzen Tag in Köln verbracht, wo wir unter anderem das Sportmuseum besucht haben. Am letzten Abend haben wir dann eine Abschiedsfeier mit Lagerfeuer und Stockbrot gemacht, wo wir noch einmal alle gemeinsam Zeit verbringen konnten. Der Abschied war schwer, aber wir haben uns alle versprochen, in Kontakt zu bleiben und uns hoffentlich bald wiederzusehen.

Insgesamt war der Austausch eine tolle Erfahrung, die uns nicht nur die spanische Kultur und Sprache nähergebracht, sondern auch viele neue Freund*innen beschert hat. Wir bedanken uns herzlich beim Instituto Gabriel Aresti und unseren Austauschpartner*innen für die unvergessliche Zeit in Bilbao und freuen uns schon auf ein Wiedersehen!