Am ersten Donnerstag nach den Osterferien fand im Selbstlernzentrum der erste Kulturnachmittag für die Klassen 5 bis 7 statt, der großen Anklang fand und den beteiligten Schüler*innen viel Freude machte.
Die Idee für dieses Projekt entstand im Rahmen des Politikunterrichts der Klasse 7d zum Thema Migration und Integration und wurde anschließend über mehrere Wochen geplant und umgesetzt.
Ziel war es, mehr über die Kulturen unserer Schüler*innen zu erfahren. Dazu erhielten die Schüler*innen zunächst in Form eines „Speed Datings“ die Gelegenheit sich gegenseitig über ihre Kulturen auszutauschen, bevor sie danach die Möglichkeit hatten, draußen auf dem Schulhof sowie auch drinnen gemeinsame Aktivitäten wie das Spielen von Gesellschaftsspielen zu erleben.
Highlight des Kulturnachmittags war das kulinarische Buffet mit einer großen Auswahl an Spezialitäten aus verschiedenen Ländern, die die Schüler*innen selbst mitbrachten. Zum Abschluss gab es ein gemeinsames Kahoot Quiz über die verschiedenen Kulturen unserer Schüler*innen.