von: Marie und Lavinia (9d)

Kinderarbeit und Armut ist in der Schokoladenproduktion leider völlig normal. Tausende Kinder müssen täglich arbeiten, nur damit wir billige Schokolade essen können. Vor einigen Monaten haben wir im Erdkunde Unterricht einen Film über dieses Thema gesehen und anschließend kam Konstantin auf die Idee, einen Schokoosterhasenverkauf mit fairer Schokolade zu veranstalten, um über die Problematik aufzuklären und Spenden zu sammeln.

Mit Hilfe unseres Klassenlehrers Herrn Streyl konnten wir unsere Erdkundestunden nutzen, um dieses Projekt zu organisieren. Dabei informierten wir uns über die Thematik, diskutierten und planten Präsentationen zur Aufklärung für die Erprobungsstufe. So gestalteten jeweils drei bis vier Schüler*innen der Klasse 9d den Unterricht einer Klasse 5 bzw. 6 für ca. 20 min und informierten dabei u.a. über die Anbaubedingungen von Kakao. Des Weiteren organisierte die Klasse einen Wettbewerb mit einem riesengroßen Kuscheltier für die Klasse mit den meistgekauften Hasen.

Zudem kontaktierten wir verschiedene Firmen und Filialen, die faire Schokolade anbieten, um eine Kooperation möglich zu machen. Dabei traten wir auch in Kontakt mit Herrn Rotthowe, der einige Edeka-Filialen hier in Münster betreibt und uns großzügigerweise 280 Schokoosterhasen gesponsert hat.

Diese verkauften und verteilten wir in den letzten beiden Wochen vor den Osterferien und sammelten auf diese Weise über 650 Euro. Das gesammelte Geld wird vollständig an die Organisation „MakeChocolateFair“ gespendet. Wir sind guter Dinge, dass wir die Schüler*innen der Erprobungsstufe für diese Thematik nachhaltig sensiblisieren konnten. Die 9d bedankt sich bei allen, die unser Projekt möglich gemacht haben und besonders bei Herrn Rotthowe.

Anschrift

Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium
Grüne Gasse 38
48143 Münster

Kontakt

Telefon: +49(0)251 41 49 230
Telefax: +49(0)251 41 49 259 |
E-Mail:
annettegymnasium@stadt-muenster.de