Der Annette-Cup war schon immer ein Höhepunkt des Schullebens am Annette-Gymnasium. Die Leistungskurse aus der Q2 der Schiene 1, ein Team aus Lehrer*innen sowie ein Team aus den stärksten Schüler*innen der Jahrgangsstufen EF und Q1 traten – lebhaft unterstützt von ihren Anhänger*innen, zum Teil sogar in Verkleidung, immer aber mit toll gestalteten T-Shirts – in einem lockeren Fußball-Turnier gegeneinander an. Immer ging es spannend zu, immer stand der Spaß im Vordergrund und immer entwickelte sich ein Fußballfest erster Güte mit Schwerpunkt auf dem letzten Wortbestandteil! Es gab epische Spiele und der Wanderpokal wurde von den Sieger*innen stets für ein Jahr in Ehren gehalten und voller Stolz präsentiert.

Doch dann kam Corona! Drei Jahre lang konnte das Turnier nicht ausgetragen werden und schien beinahe in Vergessenheit geraten zu sein. Wer aus der derzeitigen Q1 oder Q2 konnte mit dem Wort „Annette-Cup“ noch etwas anfangen? So bedurfte es eines zündenden Funkens – und die alte Begeisterung war im Nu wieder da.

Am 17.03.2023 fand das Turnier erstmals wieder statt: Die Stimmung war bestens und wieder wurden der Fußball und die Schulgemeinschaft begeistert gefeiert. Übrigens gab es auch einen Sieger: Verdient setzten sich die ganz in schwarz gekleideten Spieler*innen der EF im Endspiel nach Siebenmeterschießen durch. Ihr Spiel war voller Leichtigkeit, Eleganz und Präzision! Aber der Wanderpokal bleibt wohl nur vorübergehend bei der EF, denn eines steht jetzt schon fest: In einem Jahr wird der „Annette-Cup“ wieder ausgespielt!