Das Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium hat erneut sehr erfolgreich am Jugend-forscht-Regionalwettbewerb in Münster-Hiltrup teilgenommen. Insgesamt wurden sechs Projekte von Schüler*innen unserer Schule prämiert und alle Teams kamen sogar auf „das Treppchen“. Dabei wurden zwei Regionalsiege (Erstplatzierte) in den Kategorien Biologie und Arbeitswelt errungen. Somit werden beide Projekte das Annette-Gymnasium auf dem Landeswettbewerb in Bochum vertreten.
Die beeindruckenden Gesamtleistungen unserer Schüler*innen und des Betreuer*innenteams wurden schließlich auch noch durch den Ehrenpreis des IHK-Präsidenten für die erfolgreichste Schule im Wettbewerb gewürdigt.
Besonders erfreulich ist, dass eins der Projekte in der Kategorie Technik nicht nur den Regionalsieg, sondern auch den Sonderpreis für das beste interdisziplinäre Projekt erhalten hat. Die Schülerinnen und Schüler des Projektkurses Informatik, Ben Mattes Krusekamp und Linda Gemeinhardt (siehe oben), haben mit ihrer Arbeit „helper:Paper“ die Jury beeindruckt.
Ebenso beeindruckte Aurelia Bellm (siehe oben), die sich mit dem Thema „Unterschiedliche Pflanzen = unterschiedliche Lage der Mikrofibrillen?“ beschäftigte und mit dem ersten Preis und Regionalsieg in der Kategorie Biologie geehrt wurde. In derselben Kategorie erhielten Dara Darius Maaßen und Freya Kuhn aus dem Projektkurs NW den dritten Preis.
In der Kategorie Arbeitswelt wurde ein zweiter Preis an Matthias Kutz, Lucas Weihermann und Erik Normann aus dem Projektkurs Informatik vergeben.
Fabian Homann und Charlotte Schupe aus dem Projektkurs NW erhielten den zweiten Preis in der Kategorie Chemie und den Sonderpreis der BASF. Darüber hinaus luden sie die beiden Jurorinnen persönlich und exklusiv zu einem privaten Labortag in die Labore der BASF ein.
In der Kategorie Mathematik/Informatik erhielten Julius Thormann, Antonia Konopka und Arno Heeke Garcias aus dem Projektkurs Informatik den dritten Preis und den Sonderpreis für Ressourceneffizienz.
Ein weiterer Grund zur Freude war die Ehrung von Hendrik Büdding, der für sein beispielhaftes Engagement in der Betreuung und Förderung junger Jugend forscht-Talente geehrt wurde.
Das Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium kann auch in diesem Jahr stolz auf seine erfolgreiche Teilnahme am Jugend-forscht-Regionalwettbewerb zurückblicken. Die ausgezeichneten Projekte zeigen das große Engagement und die kreative Arbeit unserer Schülerinnen und Schüler sowie des Betreuer*innenteams (H. Büdding, M. Deittert, D. Spieker und erstmalig S. Müller), das wieder einmal viele Stunden in die Vorbereitung der Projekte investiert hatte.
Wir gratulieren allen Beteiligten herzlich zu diesen großartigen Erfolgen!