Der Safer Internet Day ist eine jährliche Aktion, die von der Europäischen Union unterstützt wird und dazu beitragen soll, Kinder und Jugendliche über die Gefahren im Internet aufzuklären und ihnen einen sicheren Umgang mit digitalen Medien beizubringen. Die Aktion erlangt zunehmende Bedeutung, da Kinder und Jugendliche täglich mehr Zeit im Internet verbringen und es für sie daher von zentraler Bedeutung ist, über die Gefahren informiert zu sein und zu wissen, wie man sich schützen kann.

So beschäftigte sich der Informatikunterricht in der Klasse 6b anlässlich des Safer Internet Day 2023 mit dem Thema „Sicherheit im Internet“. Informatiklehrer Hendrik Büdding erarbeitete mit den Schüler*innen Regeln und Hinweise z.B. zum Teilen persönlicher Informationen und Fotos in sozialen Medien sowie zum richtigen Umgang mit Passwörtern.

Um Kinder und Jugendliche zu einem sicheren Umgang im Internet zu ermutigen, ist es unerlässlich, sie schon frühzeitig auch in der Schule über mögliche Gefahren aufzuklären. Durch ein besseres Verständnis der Bedrohungen und das Wissen, wie man sich und andere schützt, können Schüler*innen selbstbewusster und reflektiert im Netz agieren.

Diese Stunde im Informatikunterricht verstand sich daher als Beitrag zur Aufklärung über die Gefahren im Internet. Herr Büdding sensibilisierte die Schüler*innen für die große Bedeutung von starken Passwörtern und Schutzmaßnahmen wie Firewalls, Anti-Malware- und Antivirenprogrammen in einer vernetzten Informationsgesellschaft und beleuchtete dabei sowohl informatische als auch medienpädagogische Aspekte.