Dr. Roland Rohde, Elternvertreter in der Fachkonferenz Chinesisch des Annette-Gymnasiums, gewährte einen spannenden Einblick in die vielfältigen Berufschancen im chinesischen Sprachraum.

In seinem Vortrag über „Deutsche Institutionen und Unternehmen in China, Hongkong, Taiwan und Singapur“ konnte er auf seine langjährigen Erfahrungen bei „Germany Trade and Invest“ (GTAI), der deutschen Gesellschaft für Außenwirtschaft und Standortmarketing, zurückgreifen.

Der Vortrag fand als gemeinsame Veranstaltung mit dem Annette-Gymnasium im Institut für Sinologie und Ostasienkunde der Universität Münster statt. Sowohl den Studierenden der Sinologie als auch den Annette-Schüler*innen des Chinesischkurses der Jahrgangsstufe Q2 wurde damit eine umfassende Berufsfelderkundung präsentiert.

Im Anschluss an den Vortrag bot Chinesischlehrer Dr. Martin Kittlaus, der zugleich auch Lehrbeauftragter für moderene Chinastudien am Institut für Sinologie ist, eine Führung durch die Institutsbibliothek an, die mit über 45.000 Büchern und Zeitschriften zu den größten und gewiss auch schönsten Fachbibliotheken Europas zählt.

Auf dem Foto sind (von links nach rechts) Dr. Roland Rohde, Dr. Martin Kittlaus und die neu berufene Direktorin des Instituts für Sinologie und Ostasienkunde Frau Prof. Dr. Kerstin Storm zu sehen, die sich darauf freut, die gute Zusammenarbeit mit dem Annette-Gymnasium auch in Zukunft fortzuführen.