on: Lynn de Angelis (9b) und Lavina Maaßen (9d)

Im Rahmen des Holocaust-Gedenktages haben verschiedene Klassen und Kurse des Annette-Gymnasiums am Projekt #EveryName Counts der Arolson Archives teilgenommen: Ziel des Projekts ist es, den nächsten Generationen und Angehörigen von Opfern des Holocausts zu ermöglichen, über eine digitale Suche auf einer Online-Plattform mehr über das Schicksal ihrer Familienangehörigen zu erfahren. Es dient als Zeichen von Vielfalt, Respekt und Solidarität.

Nach dem 2. Weltkrieg konnten die Arolsen Archives Unterlagen und Akten aus den Konzentrationslagern retten. Möchte man mehr über die Opfer oder sogar eigenen Angehörigen der Konzentrationslager gefahren, muss man derzeit nach Bad Arolsen fahren und die Archive der Arolsen Archives besuchen. Dies soll sich dennoch ändern, damit man von jedem Standort Zugriff auf diese Informationen bekommt. Das ist allerdings nicht so einfach, da sie über 30 Millionen Dokumente besitzen. Diese zu digitalisieren kostet viel Zeit und wird aufgrund des Altern des Papiers zunehmend schwerer. Um diesen Prozess zu beschleunigen haben die Arolsen Archives alle Dokumente eingescannt und den Zugriff zur Digitalisierung möglich gemacht, sodass alle das Projekt unterstützten können.

Unter der Leitung von Herrn Dr. Beck, Frau Hamidi und Frau Taneri haben Klassen und Kurse der Jahrgänge 8, 9, EF und Q2 des Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasiums 1.063 Akten aus Konzentrationslagern digitalisiert und damit eine unkomplizierte Online-Suche ermöglicht. Dabei ist den Schüler*innen aufgefallen, dass die meisten Opfer aus Mitteleuropa stammten, wie aus Polen oder Belgien, aber auch aus großen Entfernungen wie Spanien oder Norwegen in Konzentrationslager deportiert wurden. Die Gefangenen hatten verschiedenste Berufe, und die Mehrheit der Opfer wurde auf Grund ihrer Religion oder Herkunft verhaftet. Dabei spielte das Alter keine Rolle. Erschreckend war die genaue Dokumentation von Zähnen, Ohren, Nasen und Haaren der Opfer.

Vielen Schüler*innen hat dieses Projekt sehr gut gefallen, da sie so einen kleinen Beitrag leisten konnten. Möchten auch Sie dabei helfen, klicken Sie auf folgenden Link:
https://arolsen-archives.org/news/jeder-name-zaehlt-es-geht-weiter/