Heute konnten unsere Schüler*innen der Q1 und EF endlich ihre lang ersehnten DELF-Zertifikate der Stufe B1 entgegennehmen. Sie hatten sich in AG- und Unterrichtsstunden unter Leitung von Frau Pietschmann und Herrn Compère seit dem vergangenen Sommer intensiv auf die schriftliche und mündliche Prüfung vorbereitet. Die Schüler*innen halten nun ein Fremdsprachenzertifikat in den Händen, das äußerst praktische Kenntnisse in Sprachverständnis und -produktion attestiert, mit dem sie sich für den Arbeitsmarkt qualifizieren und von anderen Bewerber*innen unterscheiden können.
Die Prüfung auf B2 Niveau haben außerdem drei Abiturient*innen aus dem Jahrgang 2022 bestanden, die mit dieser Stufe sogar an einer französischen Universität studieren können, ohne eine Sprachprüfung absolvieren zu müssen. Vier Schüler*innen aus den Jahrgängen 9 und Q1 erreichten die DELF-Stufe A2.
Chapeau (Hut ab!) zu dieser großartigen Leistung !
Schon in zwei Wochen, am 21.1.23 finden die DELF-Prüfungen für Schüler*innen aus der Q2 statt, die zum Teil die Niveaustufe B2, zum Teil aber auch die Niveaustufe C1 absolvieren werden, die Kenntnisse auf Muttersprachniveau bescheinigt. Hierfür drücken wir kräftig die Daumen!
Daniela Pietschmann