Passend zum Thema des Erdkundeunterrichts „Landwirte versorgen uns“ machte sich die Klasse 5d am Mittwoch vor den Weihnachtsferien auf zum Münsteraner Wochenmarkt.

Im Vorfeld hatten die Schüler*innen mit Begeisterung einen umfangreichen Fragebogen erstellt, durch den die Herkunft der Lebensmittel, deren Qualität, die preisliche Zusammensetzung und die ökologische Nachhaltigkeit im Rahmen der Produktion beleuchtet werden sollte.  Überaus motiviert stellten die Kinder auf dem Markt nun ihre Fragen, sowohl an die Marktbeschicker*innen und auch an die Besucher*innen, die aus den unterschiedlichsten Gründen den Wochenmarkt dem Supermarkt vorziehen.

So hatte Joris ermittelt: „Das Gemüse kommt hauptsächlich aus Deutschland.“ Lamitta hingegen hat herausgefunden, „dass Nüsse aus der ganzen Welt kommen, der Standbetreiber alle seine Lieferanten kennt und er 80% Stammkunden hat.“

Abgerundet wird der Besuch in der nächsten Stunde mit einer genauen Auswertung der Beobachtungen.

Daniela Pietschmann (Erdkundelehrerin der 5d)