Die Vermittlung von Wirtschaftswissen kommt in der Schule häufig zu kurz. Um diese Lücke zu schließen, hat das Hochschul-Netzwerk Deutschland.University den Zertifikatskurs Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre entwickelt. Die Schülerinnen Frieda Lammers und Louisa Pawletta aus der Q1 haben den Zertifikatskurs nun erfolgreich abgeschlossen, wozu wir herzlich gratulieren.

Der Kurs fand in Kooperation mit dem Schillergymnasium Münster statt und hatte einen theoretischen Workload von 150 Stunden. In einer Selbstlernphase erarbeiteten die Schüler*innen die Lernziele in einem Online-Lernskript selbstständig. Das Lernskript diente zur optimalen Vorbereitung der Lehrinhalte und unterstützte die Schüler*innen während des 21-stündigen Präsenzunterrichts bei der Entwicklung der Story. (Die Schüler*innen gründeten in Kleingruppen virtuelle Unternehmen und lernten so die Betriebswirtschaftslehre praktisch und spielerisch kennen.) Die Lehrinhalte entsprachen dabei Einführungsveranstaltungen an deutschen Hochschulen, die mit Hilfe der Storyline-Methode anschaulich und praxisnah vermittelt wurden. Am Ende des Projekts fand eine Abschlussklausur statt.

Mit dem Zertifikatskurs BWL haben die Teilnehmer*innen bereits in der Schule erste Einblicke in ein Studium erhalten. Sie haben Grundkenntnisse in der Betriebswirtschaft erlernt und können diese nun durch ein Hochschulzertifikat nachweisen. Das Zertifikat umfasst sechs Hochschul-Credits nach ECTS (Europäisches System zur Übertragung von Studienleistungen), die international auf Studiengänge angerecht werden können.

Schirmherr des Projekts ist Markus Lewe, Oberbürgermeister der Stadt Münster, Förderer die Sparkasse Münsterland-Ost.