Wegen seiner Begeisterung für Mathematik und mehreren Wettbewerbserfolgen durfte Lukas im November als Vertreter des Annette-Gymnasiums an der SchülerAkademie für Mathematik in MünSter (SAMMS) teilnehmen.

Besonders befähigte und motivierte Schüler*innen der sechsten Klassen von Gymnasien im Regierungsbezirk Münster arbeiteten im Jugendgästehaus mit Gleichgesinnten zusammen, die ihr Interesse an mathematischen Problemstellungen teilten. Die Akademie wird von der Bezirksregierung Münster veranstaltet und vom Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen finanziert.

Lukas arbeitete zwei Tage mit neun Schüler*innen anderer Schulen am Thema „Programmierung in einem 3D-Geometrie-System“. Mit Hilfe der Mathematik und Informatik gingen sie der Frage nach, wie aus einem 2D-Stadtplan ein 3D-Gebäude im Computer wird und wie es dann in einem 3D-Drucker ausgedruckt werden kann. Dabei halfen Informationen aus dem Internet und die Software Google-Earth. Die Schüler*innen ermittelten nicht nur die Entfernung zwischen den einzelnen Gebäuden metergenau sondern auch deren Höhe. Ausgewählte Gebäude wurden auf diese Weise untersucht, mithilfe von BlockSCAD3D dann programmiert und am Ende durch einen 3D-Drucker maßstabsgetreu ausgedruckt. Die Ergebnisse der Gruppe und von vier weiteren Gruppen, die an anderen Themen gearbeitet hatten, wurden anschließend vor Eltern und Lehrer*innen in der Aula des Annette-Gymnasiums vorgestellt.