Am vergangenen Freitag wurde Johanna Blömer aus der Klasse 6b beim Schulentscheid zum diesjährigen Vorlesewettbewerb zur Schulsiegerin gekürt.

Dass bei diesem Wettbewerb aber nicht der Sieg, sondern der unbefangene Umgang mit Büchern und die Begegnung mit Geschichten und Abenteuern im Vordergrund stehen sollen, zeigte sich auch beim diesjährigen Schulentscheid ganz deutlich. Alle sechsten Klassen hatten jeweils eine Klassensieger ins Rennen geschickt: Luisa Eickelmann (6a), Johanna Blömer (6b), Ellen Simonis (6c), Antonia Brand (6d) und Malin Sieling (6e). Die Kinder hatten Ausschnitte aus ihren Lieblingsbüchern vorbereitet, die sie in gemütlicher, vorweihnachtlicher Atmosphäre zum Besten gaben. So öffneten sie dem aus Freund*innen der Teilnehmerinnen bestehenden Publikum ganz viele verschiede Welten: vom Agentenkrimi über mystisch-spannend anmutende Phantasieromane bis hin zu „echten Vorleseklassikern“ wie „Krabat“ und „Der Kleine Prinz“.

Im zweiten Teil des literarischen Wettbewerbes lasen alle Kinder nacheinander aus einem für sie fremden Roman vor, mit dem sie ihre Zuhörer zum Lachen brachten und in den Bann zogen.

Die Jury bestand aus unserer letztjährigen Schuljahressiegerin, Greta Tebben, der Oberstufenschülerin und SV-Vorsitzenden, Hannah Wortmann, Anna-Lena Dreier, Sylke Wollbold und Felicitas Areerasd. Sie hatte es wahrlich nicht leicht, die Entscheidung zu treffen, welche Teilnehmerin als Vertreter unserer Schule zum Stadtentscheid im Februar geschickt werden soll. Ausschlaggebend war schließlich nicht nur Johannas Leseleistung, es war ihr „Zauber“, uns Zuhörenden auf feinfühlige Weise in eine andere Welt zu versetzen. Alle Schüler*innen freuten sich über ihre Buchpreise, die auch in diesem Jahr vom Förderverein unserer Schule gestiftet wurden.

Der Wettbewerb auf Stadtebene wird im Februar stattfinden: Wir wünschen Johanna viel Glück!