Populismus und Extremismus begegnen uns heute nicht nur auf der politischen Bühne. Vorurteile, Diskriminierungen und Hass gegen alles, was anders ist, äußern sich auch im Alltag, insbesondere in Sozialen Medien. Aber was ist eigentlich Rechtsextremismus? Welche Gefahren gehen von diesem Denken aus? Und wie erkenne ich völkisches und nationalsozialistisches Gedankengut?

Im Rahmen eines Tagesworkshops haben sich Schüler*innen der Geschichtskurse der EF von Herrn Marstall und Herrn Dr. Beck mit diesen Fragen auseinandergesetzt. Angeboten wurden die Workshops vom Kreisjugendwerk der AWO Münster. Die Schüler*innen lernten verschiedene Erscheinungsformen extremistischen Denkens kennen, etwa in Symbolen, Codes und Musik. Sie sprachen über die Gefahren des versteckten Extremismus für unsere offene, freie Gesellschaft und erhielten Einblicke in die Strukturen und Funktionsweisen extremer Bewegungen.

Durch Aufklärungsarbeit wie diese wollen wir unsere Schüler*innen stark machen, undemokratische Tendenzen in der Gesellschaft wahrzunehmen und ihnen entgegenzuwirken. Als „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ ist uns dies eine ständige Verpflichtung.