von: Lotta Flühe

Mit meiner zweiten Teilnahme an der „Internationalen Junior Science Olympiade“, kurz IJSO, habe ich mich dieses Jahr für das Bundesfinale in Bad Homburg qualifiziert. Mit einem kurzen Erfahrungsbericht möchte ich meine Erlebnisse teilen und auf diesen spannenden Wettbewerb aufmerksam machen.

Die IJSO ist ein naturwissenschaftlicher Wettbewerb für Kinder und Jugendliche bis zum Alter von fünfzehn Jahren. Die Olympiade umfasst Themen aud den Gebieten Chemie, Biologie und Physik. In einem vierstufigen Auswahlwettbewerb wurden von circa 4.000 Teilnehmer*innen die besten 39 in das Bundesfinale 2022 eingeladen. In der Vorrunde werden zuhause Experimente durchgeführt und in einer schriftlichen Arbeit zusammengefasst. Danach folgt in der zweiten Runde ein Multiple-Choice-Quiz und eine Klausur in der dritten Runde. Nach erfolgreicher Teilnahme an diesen drei Runden steht das Bundesfinale an.

Im Bundesfinale habe ich fünf Tage mit 38 anderen, naturwissenschaftlich-begeisterten Jugendlichen in einer Jugenherberge in Hessen verbracht. Neben einer Multiple-Choice-Klausur, einer theoretischen Klausur und der Arbeit im Labor gab es ein umfangreiches Rahmenprogramm. Wir haben einen Vormittag im Naturkunde-Museum Senckenberg verbracht, abends Improtheater gespielt oder uns unterhalten. Dazu konnten wir uns mit den Betreuer*innen über mögliche Berufswege unterhalten und sie haben ihre persönlichen Erfahrungen mit dem Studium, Auslandssemestern oder weiteren Wettbewerben vorgestellt. Ich habe viele nette Leute in meinem Alter aus ganz Deutschland kennengelernt und die Zeit hat mir unglaublich viel Spaß gemacht. Am letzten Tag gab es eine Preisverleihung für alle Teilnehmer*innen bei der das Nationalteam Deutschlands aus den besten sechs Bundesfinalist*innen bekanntgegeben wurde.

Die IJSO ist ein empfehlenswerter Wettbewerb für alle naturwissenschaftlich-interessierten Jugendlichen. Es war sehr interessant, sich mit Fragen oder Naturphänomenen auseinanderzusetzten, die in dieser Form im Unterricht nicht vorkommen. Außerdem kann man ganz viele neue Erfahrungen sammeln, neue Leute kennenlernen und sogar Sachpreise oder Einladungen zu Seminaren gewinnen. Auf der Website der IJSO (scienceolympiaden.de) könnt ihr weitere Informationen zum Wettbewerb und der Anmeldung erfahren.