Auch in diesem Jahr konnten Schüler*innen ihre Facharbeiten in mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächern bei der Dr. Hans-Riegel-Stiftung einreichen, die in Kooperation mit dem Internationalen Centrum für Begabungforschung (icbf) der Universität Münster in der vergangenen Woche nun die Dr. Hans-Riegel Fachpreise verlieh.

Die erfolgreiche Teilnahme von Schüler*innen des Annette-Gymnasiums als MINT-Exzellenz-Schule hat schon eine langjährige Tradition. So wurde in diesem Jahr die Arbeit von Aurelia Bellm aus unserer Q2 mit dem 2. Platz im Fachbereich Biologie ausgezeichnet. PD Dr. Maik Bartelheimer vom Institut für Evolution und Biodiversität der Pflanzen stellte in seiner Laudatio die drei bestplatzierten Arbeiten in Biologie, in die sich auch Aurelia Bellms Facharbeit einreiht, als herausragend in puncto Naturkenntnis, Disziplin und Forscherdrang dar.

Die Vorsitzenden der Stiftung, Prof.‘ Ingeborg Hentzler und AD Heribert Woestmann, lobten das Engagement aller jungen Forscher*innen und bedankten sich für die gute Betreuung seitens der Lehrkräfte. Alle prämierten Facharbeiten wurden als besonders anwendungs- und nachhaltigkeitsorientiert eingestuft.

Aurelia Bellm erhält für ihre Arbeit „Unterschiedliche Pflanzen – unterschiedliche Lage der Mikrofibrillen? Eine polarisations-mikroskopische Untersuchung“ ein Preisgeld sowie eine Trophäe. Sie hat nun die Möglichkeit dem MINT TANK beizutreten und umfangreiche Förder- und Vernetzungsmöglichkeiten zu erhalten, die sich z.B. in der Teilnahme an Konferenzen und Fachseminaren widerspiegelt.

Herzlichen Glückwunsch zu diesem großartigen Ergebnis!

von: Daniela Pietschmann – Koordination Facharbeiten / Dr. Hans-Riegel-Preis