von: Frida Hötker, Q1
Am Donnerstag, den 27.10. besuchte der Theaterkurs der Q1 das Stück „Frauheit 2“ im Atheater, bei dem die internationale Theatergruppe unter Regie von Andrej Lazarev den verschiedensten Frauen Gehör verschafft.
Die verkörperten Rollen sprechen über ihre Schicksale, Gedanken und Gefühle in der Welt, in der sie bestehen müssen, wobei das Thema Mutter-Tochter-Beziehung einen roten Faden durch das Stück zieht und alle Zuschauer*innen fesselte.
Ergänzt wurde die Vorstellung durch Musikeinlagen, Videos und dem Angebot, nach der Vorstellung an einer Diskussion teilzunehmen, wobei das Publikum die Möglichkeit hatte, seine Eindrücke zu reflektieren und mit den Darsteller*innen in einen Austausch zu kommen.
Ganz besonders am Atheater ist dabei die sehr persönliche Atmosphäre, die durch die begrenzte Zuschauerzahl, das Verteilen von Büchern in der Zeit, bevor das Stück anfängt und dem Angebot von Kuchen und Getränken nach der Aufführung noch verstärkt wird.
Organisiert wurde der Ausflug von Frau Götz und den beiden Darstellern Guy Seuleu und Meghrig Aro, die den Literaturkurs derzeit als Projektpartner unterstützen und die selbst bei der Inszenierung mitwirkten.