Beste Stimmung herrschte im Chinesischkurs der Jahrgangsstufe Q1 des Annette-Gymnasiums beim Besuch von zehn chinesischen Studierenden aus Taiwan. Nachdem die Gäste von der Schulleiterin Anette Kettelhoit freundlich willkommen geheißen wurden, konnten beide Seiten in fröhlicher Runde ihre Deutsch- bzw. Chinesischkenntnisse unter Beweis stellen.

Dieses erste Treffen zwischen den Annette-Schülern und den angehenden Germanisten der Soochow-Universität aus Taipeh soll nur der Auftakt zu weiteren gemeinsamen Aktivitäten sein. Bevor es im Dezember zusammen auf die Münsteraner Weihnachtsmärkte geht, wird am Freitag, dem 4. November, gemeinsam mit Studierenden des Münsteraner Instituts für Sinologie eine große Taiwan-Party gefeiert.

Die chinesischen Studierenden aus Taiwan verbringen im Rahmen ihres vierjährigen Bachelor-Studiums „Deutsche Sprache und Kultur“ das komplette zweite Studienjahr in Münster, um ihre Deutschkenntnisse zu erweitern und um mit Land und Leuten vertraut zu werden. Sie werden in dieser Zeit fachlich und persönlich von Dr. Inge Weiler und Anna-Luisa Eich betreut, die als Koordinatorinnen des Taiwan-Programms der Universität Münster seit vielen Jahren im engen Kontakt zum Chinesischlehrer des Annette-Gymnasiums, Dr. Martin Kittlaus, stehen.